- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
05.04.2005: Kulturgenuss und Eheschwur auf der Diele
- Programm in Haus Dahl startet am Sonntag -
Oberbergischer Kreis. Zu einem „Kulturprogramm mit allem Drum und Dran“ lud Landrat Hagen Jobi heute Vormittag bei einem Pressegespräch im historischen Bauernhaus Dahl ein. Auftakt zur Kultur-Zeit 2005 bildet am kommenden Sonntag "Die Dorfmusik". Die humorvolle Lesung mit Musik von Burkard Sondermeier ist die erste von sieben Veranstaltungen, die den Sommer über Besucher in das älteste Bauernhaus des Oberbergischen Kreises locken sollen.
„Haus Dahl soll unser Kulturstandort im Nordkreis sein“, sagte Dr. Gudrun Sievers-Flägel, Direktorin des Museums des Oberbergischen Kreises Schloss Homburg und der Außenstelle Haus Dahl. „Nach der aufwändigen Sanierung und der Wiedereröffnung im vergangenen Jahr wollen wir mit dem Kulturprogramm und der Möglichkeit, hier standesamtlich zu heiraten, Haus Dahl beleben“, erklärte der Landrat. „Nach der Renovierung bot sich dieses Haus für Trauungen an“, fügte Uwe Töpfer, Bürgermeister von Marienheide, hinzu. Jeweils am ersten Freitag im Monat schickt er seinen Standesbeamten in das Niederdeutsche Hallenhaus aus dem 16. Jahrhundert. Unterm Strohdach wollen sich bereits vier Paare das Ja-Wort geben. Noch sind Trauungs-Termine frei. „Dem ersten Brautpaar werde ich am 6. Mai persönlich gratulieren“, kündigte Töpfer an. Um speziell Kindern und Jugendlichen die Geschichte ihrer Heimat näher zu bringen, will der Bürgermeister die Zusammenarbeit mit Schulen intensivieren. Seine Idee: Wanderungen mit dem Ziel Haus Dahl.
Nachdem im vergangenen Jahr 2500 Besucher die Ausstellung über das bäuerliche Leben in Haus Dahl bestaunt haben, soll es laut Sievers-Flägel jetzt richtig los gehen. Wie die stellvertretende Museumsleiterin Silke Engel erläuterte, wird am internationalen Museumstag, 8. Mai, die aus Bergneustadt stammende Autorin Asta Scheib aus ihrem Roman „Sei froh, dass Du lebst“ lesen. Am 5. Juni unterhalten Dr. Ulrich Wimmer und Doris von Rhee die Besucher mit Leierkastenklängen. Unter der Moderation von Harry Böseke diskutieren am 3. Juli Landwirte bei einem Erzählcafé über das Thema „Land-Liebe = Tier-Liebe?“. Rund um den Bauerngarten geht es am 7. August. Die Führung durch den Bauerngarten ist Teil des parallel zur Landesgartenschau stattfindenden Programms „bergischgruen.de“. Eine Jazzmatinee mit den Brüdern Roman und Julian Wasserfuhr am 4. September und eine Erntedank-Andacht am 2. Oktober runden das Programm in Haus Dahl ab.
Ein Highlight aus kulinarischer Sicht sind die Leckereien aus dem Backes. Auch das Backhaus wurde instandgesetzt, so dass Besucher ab 8. Mai an den Kultur-Zeit-Sonntagen jeweils von 14 bis16 Uhr frisch gebackenes Brot und duftenden Blechkuchen kosten können.
Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.schloss-homburg.de oder in einem Programmheft zur Kultur-Zeit 2005, das telefonisch unter 02293/9101-0 angefordert werden kann. Wer sich für die begleitenden Veranstaltungen zur Landesgartenschau interessiert, kann unter gleicher Telefonnummer nachfragen oder ins Internet schauen unter www.bergischgruen.de. Termine für Trauungen in Haus Dahl vergibt die Gemeinde Marienheide.
Letzte Änderung: 5. April 2005