27.06.2005: Instandsetzungsarbeiten auf den Kreisstraßen 39 und 14

Oberbergischer Kreis. Auf Grund von Instandsetzungsarbeiten müssen ab dem 28. Juni die K 39 zwischen Dohrgaul und Niederklüppelberg und anschließend die K 14 zwischen Lamsfuß und Boxberg gesperrt werden.

Wie das Tiefbauamt des Kreises mitteilt, werden auf der K 39 bei Freihäuschen auf rund 500 m Länge Fahrbahnschäden ausgebessert und danach vollflächig eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Für etwa eine Woche wird der Durchgangsverkehr von Dohrgaul über die K 18 und die B 256 durch Kempershöhe und Gogarten nach Ohl umgeleitet. Niederklüppelberg kann in dieser Zeit nur von Ohl aus und Freihäuschen wechselnd von Ohl oder Dohrgaul aus erreicht werden.

Mit dem Schulferienbeginn ab 7. Juli soll sodann eine etwa einen Kilometer lange Teilstrecke der K 14 bei Boxberg im Wipperfürther Stadtgebiet saniert werden. Die Bauarbeiten werden drei bis vier Wochen dauern, um neben der engen Fahrbahn auch die Bankette und die Entwässerungsanlagen zu reparieren. Auch diese Strecke erhält insgesamt einen neuen Asphaltbelag. Darüber hinaus werden bei Lamsfuß einige großflächige Fahrbahnschäden behoben. Während der Bauzeit wird die gesamte K 14 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine großräumige Umleitung wird über die B 506, die L 409 und die L 68 durch Laudenberg, Halzenberg und Straßweg eingerichtet. Für die Anlieger von Wüstenhof bleibt die K 14 von Lamsfuß aus und für die Orte Wickesberg, Purd und Boxberg von Straßweg aus bis zur Baustelle offen. Das Kreistiefbauamt bittet dringend darum, die Sperrung strikt zu beachten, weil im Baustellenbereich keine Wendemöglichkeit besteht.

Letzte Änderung: 27. Juni 2005