19.07.2005: Die Jury hatte die Qual der Wahl

Gemeinsame Pressemitteilung
des Oberbergischen Kreises, der Gemeinde Nümbrecht, der AOK Rheinland – Regionaldirektion Oberberg -, des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes und der Gasgesellschaft Aggertal

Beiträge zum Umweltpreis bewertet – Am Bunten Umwelttag am 11.09.2005 in Nümbrecht warten insgesamt 3000 Euro auf die Gewinner
Oberbergischer Kreis. “Müll - weniger ist mehr”, ist ein Thema bei dem Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen können. Und was dabei heraus kommt, ist kunterbunt zum Teil sogar schrill wie zurzeit im Foyer des Kreishauses zu sehen ist. Dort präsentieren die Veranstalter des “Bunten Umwelttags” die Arbeiten zum Umweltpreis, der zum wiederholten Mal ausgeschrieben wurde.

Am 11. September werden insgesamt 3000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

20 Kindergärten, Tagesstätten und eine Grundschule aus dem ganzen Kreisgebiet hatten sich am Wettbewerb beteiligt und erstaunliche Beiträge eingereicht, die von den Mitarbeitern des Kreishauses und den Besuchern schon am ersten Tag sehr bewundert wurden.

Das Foto zeigt Besucher der Ausstellung beim Ansehen der eingereichten Arbeiten für den Umweltpreis 2005.
Besucher im Kreishaus informieren sich über die ausgestellten Wettbewerbsbeiträge zum Umweltpreis 2005 im Kreishausfoyer

Ausgediente Joghurtbecher, daraus kann man Instrumente oder Lichterketten bauen, aus Tetra-Packs sogar eine ganze Landschaft mitsamt Molkerei. ,Mit alten Coladosen lässt sich eine Lokomotive fertigen, die mit Waggons aus alten Grillschalen ihren ganz eigenen Charme hat. Sogar Mode hatten zwei Einrichtungen mit Hilfe von Abfallsäcken und Müll gestaltet. Große Figuren, ein Puzzlespiel oder als Collage, die Reise eines kleinen Fischs durch das Müll-verseuchte Meer - die Kinder waren sehr kreativ.

Die Jury, bestehend aus Vertretern des Oberbergischen Kreises, der Gemeinde Nümbrecht, des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, der AOK und der Gasgesellschaft Aggertal, hatte die Qual der Wahl.

Das Foto zeigt Mitglieder der Jury während der Bewertung im Kreishausfoyer
Das Foto zeigt Mitglieder der Bewertungskommission während ihrer Arbeit im Kreishausfoyer

Die inhaltliche Auseinandersetzung und die Eigenbeteiligung der Kinder waren letztendlich ausschlaggebend für das Ergebnis. Fünf Mal wurde der erste Preis vergeben, acht Mal der zweite und sieben Mal der dritte. Wie die einzelnen Arbeiten bewertet wurden, bleibt streng geheim: zumindest bis zum “Bunten Umwelttag” am 11. September. Dann werden die Gewinner um 12.00 Uhr an der Bühne vor dem Parkhotel in Nümbrecht bekannt gegeben.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Kreishauses montags bis mittwochs bis 16.00 Uhr, donnerstags bis 17.30 Uhr und freitags bis 12.00 Uhr besichtigt werden.

Letzte Änderung: 19. Juli 2005