- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
24.10.2005: Clever und Schussel düsen durch Schloss Homburg
Oberbergischer Kreis. Im Rahmen der Sonderausstellung „Immer schneller!“, die zurzeit auf Schloss Homburg und im Wiehler Achensenmuseum zu sehen ist, treten am Donnerstag, 27. Oktober, zwei Stars aus Fernseh- und Kinofilmen der fünfziger Jahre auf. Museumsbesucher bekommen um 20 Uhr auf Schloss Homburg Clever und Schussel zu sehen. Gezeigt wird der Film „Clever und Schussel im Straßenverkehr“ von 1955.
In den fünfziger Jahren gehörten die lustigen Filmepisoden zum Vorprogramm der Kinovorstellungen und informierten über die Spielregeln des beginnenden automobilen Wirtschaftswunders. „Selbst aus heutiger Sicht sind diese Lehrstücke von Clever und Schussel noch aktuell und besonders für Liebhaber historischer Fahrzeuge ein Augenschmaus“, verspricht Ausstellungsmacherin Silke Engel. Berliner Straßen waren die Kulisse für Schussels katastrophale Fahrversuche mit dem Motorrad, VW-Bully, Hanomag 28, Motorroller, Opel Rekord oder seine Erlebnisse als Passagier in den mächtigen Dreiachs-Büssing Bussen. Es gab nichts, was er richtig machte, und Clever wusste es mit zwinkerndem Auge natürlich besser.
An diesem Abend können die Besucher auch die Ausstellung kostenfrei besichtigen. Um Voranmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 02293/9101-16.
Letzte Änderung: 24. Oktober 2005