25.01.2006: Straßenbauarbeiten auf der Kreisstraße 10 bei Radevormwald

Oberbergischer Kreis. Eine der ersten Straßen, die der Oberbergische Kreis in diesem Jahr teilweise erneuert und verbreitert, ist die K 10 zwischen dem Gewerbegebiet Mermbach und Neuenhof. Sofern die Wetterlage es zulässt, beginnen die Bauarbeiten nächste Woche. Dabei wird ein rund 600 Meter langes Teilstück durch Uelfe II grundlegend erneuert und die schmale Fahrbahn auf 4,75 Meter verbreitert. Anschließend erhält die gesamte Strecke bis zur B 483 einen neuen Asphaltbelag.

Die Firma Feldhaus aus Schmallenberg wird voraussichtlich vier Monate mit den Arbeiten beschäftigt sein. Weil die Baustelle wegen der engen Straßenverhältnisse nicht befahren werden kann, muss die Strecke in dieser Zeit für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die B 483 und die K 9 über Wellringrade eingerichtet. Davon ist auch der Schulbusverkehr betroffen. Für die an der gesperrten Strecke wohnenden Schülerinnen und Schüler wird deshalb von der Stadt Radevormwald ein Haltepunkt in Neuenhof vor dem Restaurant „Zur Hofschmiede“ eingerichtet, damit die Kinder und Jugendlichen die Bundesstraße nicht überqueren müssen.

Die Grundstücke für die Anwohner an der K 10 bleiben grundsätzlich je nach Baustellenlage von Westen oder Osten her erreichbar. Die Betroffenen werden dazu jeweils vorher vom Bauunternehmen informiert. Knefelskamp kann überwiegend von Neuenhof her angefahren werden.

Für die unvermeidbaren Behinderungen bittet das Kreistiefbauamt um Verständnis und weist im Interesse eines reibungslosen und zügigen Bauablaufs darauf hin, dass eine Durchfahrt durch die Baustelle wegen der Aufgrabungen in der Fahrbahn nicht möglich sein wird.


Letzte Änderung: 25. Januar 2006