10.02.2006: 48 Stunden gebüffelt, um Hilfsbedürftigen beizustehen

Oberbergischer Kreis. An 16 Abenden drückten 19 Männer und Frauen insgesamt 48 Stunden lang die Schulbank, um jetzt Pflegebedürftigen oder Menschen mit Behinderungen fachkundig zur Seite stehen zu können, wenn es zum Beispiel um die Erledigung von Behördengängen, finanzielle oder gesundheitliche Fragen geht. Für ihr Engagement dankte der stellvertretende Landrat Hans-Otto Gries den Absolventinnen und Absolventen des Basiskurses Betreuungsrecht.

Zum vierten Mal veranstalteten die Betreuungsstelle des Oberbergischen Kreises und das Fachseminar Pflegeberufe der Kreisvolkshochschule diesen Basiskurs mit dem Ziel, die qualifizierte Betreuung zu fördern. „Da nach dem Betreuungsrecht jede Person, egal welcher Qualifikation, Betreuer und auch Berufsbetreuer werden kann, bemüht sich die Betreuungsstelle des Kreises  seit Jahren um Qualitätsförderung und -sicherung“, sagt Sozialdezernent Dr. Jörg Nürmberger. Ein Beitrag sei der Basiskurs Betreuungsrecht, der im Wintersemester 2002 erstmals stattgefunden habe. Seitdem finden die Kurse jährlich statt und sind regelmäßig ausgebucht. Qualifizierte Referentinnen und Referenten wie Richter, Rechtspfleger, Sozialarbeiter, Rechtsanwälte, Psychologen und Ärzte informieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Betreuungsgesetz, Sozial- und Verwaltungsrecht, über Aktenführung und Arbeitsorganisation, Sozialmedizin sowie Gesprächsführung. Die Betreuungsstelle empfiehlt den Kurs allen ehrenamtlichen Betreuern. Um als  freiberuflicher Betreuer tätig sein zu dürfen, ist die Schulung Voraussetzung.

Im Herbst startet ein neuer Basiskurs Betreuungsrecht. Anmeldungen nimmt das Fachseminar Pflegeberufe unter der Telefonnummer 02261/819067 entgegen. Nähere Auskünfte erteilt die Betreuungsstelle unter den Telefonnummern 02261/88-5108 oder 02261/88-5135.

Das Foto zeigt die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer bei einem Gruppenfoto nach Beendigung des Kurses
Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses

Den aktuellen Kurs beendeten erfolgreich folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Elke Beier, Claudia Bluhm, Ingrid Bobrowski, Klaus Bobrowski, Katharina Bohne, Klaus Peter Braun, Torsten Haupt, Gisela Hollaender, Ottmar Hüpper, Heike Köpplin, Thomas Laakmann, Elke Lamm, Hans-Jürgen Norden, Jörg Röhricht, Christa Schlegel, Susanna Schürholz-Hirche, Erika Schulze, Carmen Tenbrink und Christa Wagner.


Letzte Änderung: 10. Februar 2006