- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
07.03.2006: Messe „FiLiA: Frauen leben anders“
Oberbergischer Kreis. Zum Weltfrauentag veranstalten die 14 Gleichstellungsbeauftragten im Oberbergischen Kreis sowie die Regionalstelle Frau und Beruf am Samstag und Sonntag, 11. und 12. März, mit FiLiA eine Messe von Frauen für Frauen. Die Ausstellung aus den Lebensbereichen Beruf und Weiterbildung, Gesellschaft, Gesundheit, Kunst und Kultur findet nach dem großen Erfolg der ersten Messe 2002 nun erneut statt.
Im Gummersbacher Rathaus stellen kulturell und beruflich engagierte Frauen ihre Arbeit vor. Unternehmerinnen, Verbände und Künstlerinnen zeigen, welche Möglichkeiten sich Frauen im Oberbergischen Kreis bieten. „Die Messe wurde konzipiert, um das große Potenzial von Frauen in Oberberg sichtbar zu machen“, erklärt Birgit Steuer von der Regionalstelle Frau und Beruf. „Die FiLiA soll Oberbergs Frauen fördern und das enorme Spektrum an Lebensbereichen zeigen, in denen Frauen tätig sind.“ Auch junge Frauen, die den Einstieg in den Beruf suchen, sowie Existenzgründerinnen finden mit der Arbeitsagentur, der Fachhochschule, der Fernuni Hagen und einer Reihe anderer Institutionen kompetente Ansprechpartnerinnen.
Wörtlich genommen bedeutet das griechische Wort Filia Freundin. Der Titel FiLiA (Frauen Leben Anders, innovativ und interaktiv) betont zwei besondere Aspekte der Ausstellung: interaktive Beteiligungsmöglichkeiten und Präsentation neuer Angebote. Neu ist zum Beispiel das Kompetenz-Netzwerk in dem sich interessierte Frauen in ihren jeweiligen Branchen zusammenschließen, um gegenseitig von ihrem Know-how zu profitieren und gemeinsam größere Aufträge an Land zu ziehen. Aktiv können die Messegäste zum Beispiel im Theaterworkshop werden. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt die Informationen an den Messeständen durch Vorträge, Musik, Wohlfühlangebote und Workshops.
Eröffnet wird die Messe am Samstag um 10 Uhr von der stellvertretenden Landrätin Ursula Mahler, Bürgermeister Frank Helmenstein und Julia Huylmans vom NRW-Familienministerium. Die Deezenkusener Schmettereulen sorgen für die musikalische Unterhaltung. Während die Veranstaltung am Samstag von 10 bis 17 Uhr stattfindet, sind die Rathaustüren am Sonntag von 11 bis 17 Uhr für alle Interessierten geöffnet.
Das komplette Programm sowie eine Liste aller 80 Ausstellerinnen wird Ihnen hier als PDF-Datei angezeigt.
Letzte Änderung: 7. März 2006