- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
23.03.2006: Lernort Museum
Oberbergischer Kreis. Schloss Homburg ist ein spannender Lernort. Im neuen Jahresprogramm bietet das Museum des Oberbergischen Kreises wieder eine Vielzahl von museumspädagogischen Angeboten, die am Donnerstag, 30. März, allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern aus dem Oberbergischen Kreis vorgestellt werden. Um 14 Uhr erläutert Museumspädagogin Birgit Ludwig-Weber das Programm. Treffpunkt ist an der Museumskasse.
Auf dem „Lehrplan“ der Museumspädagogik stehen auch 2006 wieder die beliebten Themen „Ritter Kunibert/ Burgfräulein Kunigunde“, „Vom Korn zum Brot“, „Was die Ritter im Schilde führten“ und „Leben und Überleben in der Steinzeit“. Dabei gilt es für die Schülerinnen und Schüler, historische Arbeitstechniken kennen zu lernen, das Mittelalter zu entdecken oder einen Museumskoffer voll informativer Lernmaterialien zum Thema Steinzeit auszupacken. Für Sonderschulen wird ein individuelles Programm zusammengestellt.
Wieder in dieser Saison auf dem Programm: „Sie bauten eine Feste“. Vom 2. bis 4. Mai besteht für Schulklassen die Möglichkeit, Handwerke im Mittelalter kennen zu lernen. Neu in diesem Jahr: Vom 12. bis 14. September heißt es „Am Anfang war das Feuer“. Dieses Schulprogramm beschäftigt sich mit dem Thema Steinzeit.
Wer das komplette museumspädagogische Angebot kennen lernen möchte, kann sich zu der Informationsveranstaltung telefonisch anmelden unter der Rufnummer 02293/9101-17 oder eine schriftliche Anmeldung an das Museum des Oberbergischen Kreises, Schloss Homburg, 51588 Nümbrecht schicken.
Letzte Änderung: 23. März 2006