28.03.2006: Osterhasen eröffnen Saison in Haus Dahl

Oberbergischer Kreis.  Meister Lampe erobert am Sonntag, 2. April, das Historische Bauernhaus Dahl in Marienheide-Müllenbach. Zum Saisonstart 2006 steht in der Außenstelle von Schloss Homburg alles im Zeichen des bevorstehenden Osterfestes. Von 11 bis 15 Uhr sind große und kleine Besucher beim Familientag herzlich willkommen.

Zwei leidenschaftliche Kaninchenzüchter, Jürgen Wilfried aus Wuppertal und Bodo van der Heyden aus Kierspe, erzählen Historisches und Aktuelles zur praktischen Kaninchen-Zucht und freuen sich auf einen regen Erfahrungsaustausch und die Fragen von Besucherinnen und Besuchern. Klar, dass quicklebendige Kaninchen an solch einem Tag nicht fehlen. Die Langohren hoppeln in und vor dem ältesten Bauernhaus des Oberbergischen Kreises. Während die Kaninchen gestreichelt werden dürfen, darf in Hasen aus Hefeteig herzhaft reingebissen werden. Die leckeren Hefe-Hasen werden im historischen Backhaus frisch produziert. Ein Büchertisch mit bunter Osterhasen-Literatur lädt zum Schmökern ein, und für Kinder bietet die Museumspädagogik Bastelaktionen an.

Das Historische Bauernhaus Dahl, eine Außenstelle des Museums des Oberbergischen Kreises Schloss Homburg, wurde zum Internationalen Museumstag am 16. Mai 2004 nach aufwändiger Sanierung wiedereröffnet. Das älteste Bauernhaus des Oberbergischen Kreises präsentiert sich seither mit einer Dauerausstellung, welche die Lebens- und Arbeitsverhältnisse der ländlichen Bevölkerung im 19. Jahrhundert zeigt. 2005 startete in Haus Dahl erstmals die Veranstaltungsreihe „Kultur-Zeit“, die auch 2006 wieder auf unterhaltsame Weise Themen des ländlichen Lebens aufgreift. Zusätzliche Bereicherung sind die Backvorführungen und der Verkauf frischer Backwaren aus dem historischen Backhaus.
Weiter Informationen gibt es im Internet unter www.obk.de unter der Rubrik Kultur und Tourismus.

Letzte Änderung: 28. März 2006