03.04.2006: Kreis hat bereits 100 Bildungsschecks ausgestellt

Oberbergischer Kreis. Den 100. Bildungsscheck hat die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises jetzt ausgestellt. „Eine erfreuliche Bilanz, wenn man bedenkt, dass es den Bildungsscheck erst seit Anfang des Jahres gibt“, sagt Jochen Hagt, Dezernent für Wirtschaftsförderung. Mit dem Scheck gibt es Weiterbildung zum halben Preis. „Das Interesse am Bildungsscheck ist unter den Oberbergischen Unternehmern offensichtlich groß“, freut sich Hagt.

Mittlerweile wurden 14 Unternehmen beraten und haben 47 Bildungsschecks erhalten, 53mal wurden die Schecks an Berufstätige ausgegeben. Von dem Angebot des nordrhein-westfälischen Arbeitsministeriums sollten in Oberberg aber noch viel mehr Unternehmen und Berufstätige Gebrauch machen, findet der Dezernent für Wirtschaftsförderung. „Vielfach haben kleinere und mittelständische Unternehmen keinen ausreichenden Etat, um Qualifizierungsmaßnahmen für ihre Beschäftigten zu finanzieren.“ Aus diesem Grund sei das Förderinstrument „Bildungsschecks“ eigens von der Landesregierung eingeführt worden.

Die Landesregierung will mit dem bundesweit einmaligen Vorhaben berufstätige Frauen und Männer zu mehr Weiterbildung motivieren. Das Land NRW übernimmt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Hälfte der Weiterbildungskosten, maximal bis zu 750 Euro pro Bildungsscheck. Das Angebot richtet sich an Beschäftigte kleiner und mittlerer Betriebe. Auch Unternehmen können für ihre Belegschaft Bildungsschecks in Anspruch nehmen. Während Firmen über Fortbildungspakete für mehrere Mitarbeiter beraten werden, erhalten Berufstätige eine individuelle Beratung über passende Weiterbildungsangebote.

Unternehmen können sich beim Amt für Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises unter der Telefonnummer 02261/88-6468 (Bernd Creemers) informieren sowie bei der Zweigstelle Oberberg der Industrie- und Handelskammer Köln unter der Rufnummer 02261/8101964 (Ingrid Schmidt). Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich eigenständig um ihre Qualifizierung kümmern möchten, können sich entweder an den Leiter der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises, Dr. Michael Posth, unter der Rufnummer 02261/819010 wenden oder an die IHK.

Letzte Änderung: 3. April 2006