- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
24.10.2006: Weiterbildungsmesse im Kreishaus
Oberbergischer Kreis. 23 Bildungsträger präsentieren am Samstag, 28. Oktober, im Foyer des Kreishauses in Gummersbach ihr vielfältiges Angebot bei der Regionalen Weiterbildungsmesse Oberberg 2006. Von 11 bis 15 Uhr werden Informationen über kaufmännische und gewerblich-technische Fort- und Weiterbildung, Veranstaltungen im EDV- und Sprachenbereich sowie Fort- und Weiterbildungen für Handwerker und Beschäftigte im Sozial- und Gesundheitssektor geboten. Workshops, die über Zuschüsse zu Weiterbildung informieren, runden das Angebot ab. Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises, die Industrie- und Handwerkskammer zu Köln, Zweigstelle Oberberg, und die Handwerkskammer zu Köln wollen mit der Messe sowohl Unternehmen als auch Beschäftigte ansprechen, die sich für Weiterbildung interessieren.
Einen Überblick über die Vielzahl von Schulungsangeboten im Oberbergischen Kreis bietet das „Verzeichnis der Bildungsträger im Oberbergischen Kreis“. Die Neuauflage der Broschüre wird auf der Weiterbildungsmesse präsentiert. 33 Bildungsträger stellen in dem Verzeichnis ihre Bildungsschwerpunkte vor. Auf diese Weise trägt die Broschüre zur Transparenz der Bildungsangebote in Oberberg bei und bietet eine Orientierungshilfe in der vielfältigen Weiterbildungslandschaft.
Nach der Eröffnung der Messe um 10 Uhr durch Landrat Hagen Jobi startet um 11.30 Uhr der Workshop zum Thema „Bildungsscheck – Weiterbildung mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds“. Um 12.30 Uhr geht es ums Meisterbafög, das als Instrument für die berufliche Fortbildung für Fachkräfte und Existenzgründer/innen dienen kann. Der Workshop „5 auf einen Streich“ informiert um 13.30 Uhr über Förderinstrumente für Beschäftigte sowie kleine und mittlere Unternehmen.
Weitere Informationen zur Weiterbildungsmesse gibt es im Internet unter www.obk.de unter dem Stichwort „Aktuelle Hinweise“.
- Flyer zur Messe PDF-Datei
- Ausstellerverzeichnis PDF-Datei
Oberbergischer Kreis Wirtschaftsförderung Regionalstelle Frau und Beruf | Zweigstelle Oberberg |
Letzte Änderung: 24. Oktober 2006