26.10.2006: Landrat Jobi verschenkt 100. Konzert-Abo

Oberbergischer Kreis. Ute Beck hat sich riesig gefreut, als 100. das Konzert-Abonnement des Symphonie-Orchesters des Oberbergischen Kreises zu gewinnen. Landrat Hagen Jobi, Schirmherr des Kreisorchesters, überreichte der Kulturliebhaberin am heutigen Donnerstag das Abo. Der Orchester-Verein bietet das Konzert-Abonnement in diesem Jahr erstmals an, um das Publikum stärker an sich zu binden.

Die Idee kommt gut an, wie Henrike Lemke, zweite Vorsitzende des Orchester-Vereins, und der musikalische Leiter, Gus Anton, berichteten. „Unser Ziel waren 80 Abos, jetzt haben wir bereits 109 Abos verkauft“, sagte Lemke. „Nun streben wir 150 verkaufte Abos an“, sagte Anton mit einem Augenzwinkern. „Ich freue mich, dass das Konzert-Abo so gut ankommt, denn schließlich trägt es auch zur Existenzsicherung eines hervorragenden Orchesters bei“, sagte Landrat Hagen Jobi.

Das Foto zeigt Landrat Hagen Jobi die unter dem Foto aufgeführten Personen bei der Übergabe des 100. Konzert-Abos im Dienstzimmer des Landrates
v.l.n.r Henrike Lemke, Karin Kost, Ute Beck, Landrat Hagen Jobi und Gus Anton
bei der Übergabe des 100. Konzert-Abos im Dienstzimmer des Landrates

Weil die Ruppichterotherin Ute Beck und ihre Freundin Karin Kost aus Nümbrecht sich mehr der Kultur in Oberberg widmen wollten, verzichteten sie in diesem Jahr auf ihr gewohntes Theater-Abo in Bonn. „Weil meine Freundin den Anstoß dazu gegeben hat, teilen wir uns das gewonnene Abo“, sagte Ute Beck. Die beiden Damen haben bereits das erste Konzert des Kreisorchesters angehört und sind begeistert. „Ich habe das Orchester das erste Mal gehört, es war hervorragend“, schwärmt die ehemalige Berufsschullehrerin Beck. Sie freue sich auch schon sehr auf das Matinee-Konzert am Sonntag im Kreishaus.

Um 11.15 Uhr spielt das Orchester im Foyer des Kreishauses in Gummersbach Stücke von Respighi, Bach, Britten und Grieg. Wer sich für das Konzert-Abo interessiert, kann sich an die Vorsitzende des Orchester-Vereins, Ursula Bongardt, unter der Telefonnummer 02261/549582 wenden.


Letzte Änderung: 26. Oktober 2006