: 04.01.2008: Gummersbacher Sternsinger bringen Segen ins Kreishaus

Oberbergischer Kreis. Nach dem Aussendungsgottesdienst am heutigen Freitag kamen die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus Gummersbach ins Kreishaus, um an der Eingangstür den Segen „Christus mansionem benedicat“ anzubringen. Jochen Hagt, Allgemeiner Vertreter des Landrates, begrüßte die rund 40 Kinder und Jugendlichen mit ihren Begleiterinnen und Diakon Norbert Kriesten.

„Wir freuen uns sehr über Euren Segen, und unsere Besucher wird es sicher auch freuen, wenn sie am Eingang lesen: ,Christus segne dieses Haus’ “, sagte Hagt. Er würdigte das Engagement der Mädchen und Jungen, die für Kinder in Not an den Haustüren Spenden sammeln. „Als Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus seid Ihr ein Teil der weltweit größten Aktion von Kindern für Kinder, und darauf könnt Ihr stolz sein.“

Seit 50 Jahren sammeln die Sternsinger Spenden für Kinder in aller Welt. Jochen Hagt erinnerte daran, dass in den Anfängen der Aktion Dreikönigssingen die Kinder für ihre tollen Gesänge mit gebratenen Äpfeln belohnt wurden. Auch im Kreishaus gab es eine Stärkung und natürlich eine Spende für die Sammelbüchsen. Nach dem Genuss von Donuts und Apfelsaft brachen die Caspars, Melchiors und Balthasars auf, um bis Sonntag in Gummersbach ihren Segen zu verteilen und um Spenden zu bitten.

Allgemeiner Vertreter des Landrates Jochen Hagt inmitten der Sternsänger im Kreishaus
Jochen Hagt, Allgemeiner Vertreter des Landrates, empfing heute im Kreishaus 40 Sternsinger.
(Foto: OBK)

Jochen Hagt verteilt die Spende der Kreisverwaltung für die Sammelbüchsen. (Foto: OBK)
Jochen Hagt verteilte die Spende der Kreisverwaltung für die Sammelbüchsen.
(Foto: OBK)


 



Letzte Änderung: 23. April 2008