01.03.2007: Ersten staatlich anerkannten Altenpfleger in Oberberg absolvieren Modellprojekt

Oberbergischer Kreis. Die ersten staatlich anerkannten Altenpflegehelfer und Altenpflegehelferinnen, die an einem Modellprojekt des Fachseminars für Pflegeberufe der Kreisvolkshochschule teilgenommen haben,  erhielten am gestrigen Mittwoch ihre Zeugnisse. „Sie haben innerhalb kürzester Zeit Disziplin, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit entwickeln müssen und die Altenpflegehilfe-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen“, gratulierte der stellvertretende Landrat Hans-Otto Gries den 18 Kursteilnehmerinnen und Teilnehmern.

Hauptschulabgänger ins Berufsleben zu integrieren, das war das Ziel eines Aufrufes des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der Arbeitsgemeinschaften NRW im Jahr 2005. Das Fachseminar Pflegeberufe der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises folgte dem Aufruf und startete am 1. März 2006 das Modellprojekt Altenpflegehilfe. Ein Jahr lang wurden 15 Schülerinnen und zehn Schüler in Theorie und Praxis ausgebildet. 13 von ihnen dürfen sich mit bestandener Prüfung nun Altenpflegehelferin und Altenpflegehelfer nennen. Für fünf Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer besteht in den kommenden fünf Jahren die Möglichkeit, die Anerkennung nach Abschluss des Hauptschulabschlusses 10A nachträglich zu erwerben.    

„Das Projekt ist für junge Menschen eine Eintrittskarte in den Arbeitsmarkt“, sagte die Leiterin des Fachseminars, Ursula Kriesten. Wer sich noch weiterqualifizieren wolle, könne nun die dreijährige Fachkraftausbildung anschließen und selbst die Studiengänge für Pflegeberufe stünden dann offen. „Viele der Absolventen waren vor der Ausbildung arbeitslos und frustriert von der erfolglosen Arbeitsplatzsuche.“ Das Modellprojekt ermögliche vielen der Absolventen nun eine echte Perspektive auf dem Arbeitsmarkt.

„Die überwältigende Entwicklung der Absolventinnen und Absolventen bestätigt, dass die Fördermittel des Europäischen Sozialfonds richtig eingesetzt wurden“, sagte Dr. Michael Posth, Leiter der Kreisvolkshochschule. Die KVHS bemühe sich um weitere Projekte.

Interessenten, die über den Hauptschulabschluss 10A verfügen, können sich ab sofort für den nächsten Ausbildungsbeginn am 15. November 2007 bewerben. Bewerbungen nimmt das Fachseminar Pflegeberufe der VHK Oberbergischer Kreis, Mühlenbergweg 3, 51645 Gummersbach entgegen. 

Das Foto zeigt den stellvertretenden Landrat Hans-Otto Gries mit den Absolventinnen und Absolventen.
Stellvertretender Landrat Hans-Otto Gries (l.) überreichte den
Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse. (Foto: Oberbergischer Kreis)


Letzte Änderung: 2. März 2007