- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
19.03.2007: Zigarette adé - Fachstelle für Suchtvorbeugung bietet Aktionen für Schüler
Oberbergischer Kreis. Mit einem Karikaturen-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche, mit dem Wettbewerb „Leben ohne Rauch – du auch?“ für Schülerinnen und Schüler und mit Home-Partys rund ums Rauchen veranstaltet die Fachstelle für Suchtvorbeugung gleich drei Aktionen zur Förderung des Nichtrauchens. Die Fachstelle, die sich aus dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises, dem Caritasverband für den Oberbergischen Kreis und dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Lennep zusammensetzt, wird bei den Aktionen von der Barmer Ersatzkasse unterstützt. Alle Angebote sind Teil der NRW-Landesinitiative „Rauchfreie Schule“.
Der Karikaturen-Wettbewerb „Leben ohne Qualm“ lädt ab sofort alle Kinder und Jugendlichen ein, sich kreativ mit dem Thema Nichtrauchen zu beschäftigen. Natürlich gibt es dabei etwas zu gewinnen.
Oberbergische Schülerinnen und Schüler, die schon am Glimmstängel hängen, aber gerne von der Nikotin-Sucht wieder loskommen möchten, sollten sich am Wettbewerb „Leben ohne Rauch – du auch?“ beteiligen. Wer eine vierwöchige Rauchpause durchhält, wird mit 100 Euro belohnt.
Die dritte Aktion richtet sich an Eltern. Was tun, wenn mein Kind raucht? Wie harmlos sind Wasserpfeifen wirklich? Für Eltern, die sich über solche und ähnliche Fragen in zwangloser Runde in privatem Rahmen austauschen wollen, ist die Home-Party genau das Richtige. Ähnlich wie bei einer Tupper-Party laden Eltern andere Väter und Mütter aus ihrem Umfeld ein. Die Fachkräfte der Fachstelle für Suchtvorbeugung stehen gerne mit ihrem Hintergrundwissen, ihren Erfahrungen und mit Materialien zur Verfügung.
Flyer über die beiden Wettbewerbe gibt es in allen Geschäftsstellen der Barmer Ersatzkasse oder können telefonisch beim Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises unter 02261/885333, bei der Caritas unter 02261/30662 oder beim Diakonischen Werk unter 02267/657217 angefordert werden. Unter diesen Telefonnummer gibt es auch Informationen über die Home-Party.
Letzte Änderung: 19. März 2007