- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
10.05.2007: Neue Allee gepflanzt - Landrat und Umweltminister geben Weg frei
Oberbergischer Kreis. Bei strömendem Regen präsentierten NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg, Landrat Hagen Jobi, Landtagsabgeordneter Peter Biesenbach und Hückenwagens Bürgermeister Uwe Ufer eine neu angepflanzte Allee entlang der Kreisstraße 1 von Wiehagen bis zur Kreisgrenze bei Dörpmühle. Es sei seit langer Zeit ein Novum, dass der Oberbergische Kreis eine Allee mit 135 Bäumen neu angepflanzt habe, sagte Landrat Jobi. „Das 100-Alleen-Programm", das Ministerpräsident Jürgen Rüttgers ins Leben gerufen hat, macht’s möglich“, bedankte sich Jobi bei Minister Uhlenberg.
Mit einer Schaufel voll Rindenmulch vollendeten Umweltminister Eckhard Uhlenberg, Landtagsabgeordneter Peter Biesenbach und Landrat Hagen Jobi (v.l.) die Pflanzung von 135 Bergahornen entlang der K1 in Hückeswagen. (Foto: Oberbergischer Kreis)
Vorstehende Fotos können Sie zur Vergrößerung anklicken.
Als das neue „grüne Portal“ vom bergischen Städtedreieck zum Oberbergischen Kreis bezeichnete der Landrat die Bergahorn-Allee, die auf 2,5 Kilometern Länge in den vergangenen Tagen gepflanzt wurde. Der Bergahorn eigene sich laut Jobi gut als Alleebaum entlang einer rege befahrenen Straße. Umweltminister Uhlenberg fügte hinzu, dass die Allee einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Kohlendioxid leiste. „Die Allee passt hier gut hin“, sagte Uhlenberg, der in seiner Funktion als Landwirtschaftsminister auch dem Regen etwas Gutes abgewinnen konnte. Mit der Allee in Hückeswagen sei nun die 31. von 100 neu geplanten Alleen gepflanzt worden.
Landrat Jobi berichtete, dass der Kreis drei weitere Projekte im Rahmen des Förderprogramms plane. So sollen eine Stieleichen-Allee an der K 53 nahe Reichshof-Erdingen und Alleen in Marienheide und Lindlar angelegt werden.
Letzte Änderung: 02. März 2010