- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
14.06.2007: Sommerwiese, Zeltplatz und Badesee machen Lust auf den Ferienspaß
Landrat Jobi stellt neues Programmheft 2007 vor
Oberbergischer Kreis. „Sommer, Sonne, Oberberg: Ferien vor der eigenen Haustür können wunderschön sein“, findet Landrat Hagen Jobi. Damit es den Kindern und Jugendlichen aus Oberberg auch diesen Sommer garantiert nicht langweilig werde, habe das Kreisjugendamt wieder ein Superprogramm auf die Beine gestellt.
Geschmack auf Ausflüge, Zeltlager und Radtouren macht in diesem Jahr ein neu gestalteter Umschlag des Ferienspaßkalenders. Im Rahmen eines Malwettbewerbes hat das Kreisjugendamt das Programmheft neu gestaltet. Spielende Kinder auf einer Sommerwiese, gemalt von der siebenjährigen Anna Jolina Langenberg, zieren nun die Titelseite. Bilder vom Zeltlager, Paddelbootfahren und Schwimmen im See, vom Baumhausbauen und Eisessen geben dem 100 Seiten dicken Heft einen farbenfrohen Rücken.
Die zehn schönsten von über 100 eingesandten Bildern wurden am heutigen Donnerstag von Landrat Jobi, Jugendamtsleiter Heinz Thelen und Kreisjungendpflegerin Michaela Kohlstetter prämiert. Neben Freikarten für Schloss Homburg gab es von Sponsoren gestiftete Freikarten für den Panoramapark, Fort Fun, das Monte Mare und andere Preise mehr. „Bemerkenswert finde ich, dass sich sogar zwei Kinder aus München an dem Malwettbewerb beteiligt haben“, erzählte Jobi. Die beiden Münchner hatten auf der Homepage des Kreises von dem Wettbewerb erfahren und mitgemacht.
Kreisjugendpflegerin Michaela Kohlstetter, Jugendamtsleiter Heinz Thelen und Landrat Hagen Jobi (h. v. l.) gratulierten den Siegern des Malwettbewerbs Leonie Seynsche, Franziska Basse, Lea Böhme, Anna Jolina Langenberg, Tim Claesberg, Max Naß und Sonja Schimmelpfenning (v. l.). (Foto: OBK)
„Der Oberbergische Kreis lässt sich den Ferienspaß 26.000 Euro kosten, damit die Angebote für die Kinder und Jugendlichen kostenlos oder kostengünstig sind“, sagte der Landrat. In der Summe enthalten sind auch die Zuschüsse für die Ferienspaßaktionen der 9 Kommunen, die kein eigenes Jugendamt haben. Jobi: „Das ist gut angelegtes Geld. 9.100 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr das Angebot des Kreisjugendamtes genutzt.“
„Der Renner unter den Angeboten sind immer die aktionsreichen Veranstaltungen wie Parkbesuche und sportliche Aktionen wie Radfahren und Klettern“, berichtete die Kreisjugendpflegerin. In diesem Jahr zähle eine Fahrt für Jugendliche zur Blue Man Group nach Oberhausen zu den Highlights. „Im vergangenen Jahr kam – trotz der langen Busreise – der Besuch des Bobbejaanlandes in Belgien so super an, dass wir die Fahrt auch dieses Jahr wieder im Programm haben.“ Neu seien ein Vater-Sohn- und Mutter-Tochter-Tag, der Besuch des Kindermuseums „Atlantis“ in Duisburg, ein Kölnbesuch mit Altstadtführung und Besichtigung des Schokoladenmuseums und Indianer-Tage mit Übernachtung.
In 4.800 Exemplaren kursiert der Ferienspaßkalender nun im gesamten Kreis. Ab sofort gibt es das Programmheft in allen Rathäusern sowie im Kreishaus. Anmeldungen sind ab Montag, 18. Juni, möglich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.obk.de Stichwort „Service“ und unter der Ferienspaß-Hotline 02261/88-5555 oder 02261/88-5656.
Die Gewinner des Malwettbewerbes:
Anna Jolina Langenberg Gummersbach
Leonie Seynsche Gummersbach
Kübra Simsek Bergneustadt
Lea Böhne Wipperfürth
Marco Sülzer Wipperfürth
Franziska Basse Wipperfürth
Max Naß Bergneustadt
Sonja Schimmelpfennig Wipperfürth
Tim Claesberg Bergneustadt
Lisa Roithmeier München
Letzte Änderung: 14. Juni 2007