19.06.2007: Schau der schönsten Haltestellen und Ziele

Fotos von Siegward Schmitz zum „20-jährigen“ des VRS im Kreishaus Gummersbach

20jahrevrs142p Gummersbach. 20 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) – das muss gefeiert werden: Der Landrat des Oberbergischen Kreises, Hagen Jobi, und VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag eröffneten heute im Kreishaus Gummersbach die Fotoausstellung „Einsteigen! Entdeckungen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg“, die aus Anlass des runden Geburtstages durch das Verbundgebiet wandert. In Gummersbach ist sie noch bis zum 29. Juni 2007 zu sehen.

 Foto: Landrat Hagen Jobi eröffnet die Ausstellung "20 Jahre VRS" im Foyer des Kreishauses. (Foto: OBK)

Landrat Hagen Jobi eröffnet die Ausstellung "20 Jahre VRS" im Foyer des Kreishauses.
(Foto: Oberbergischer Kreis)


„Für alle, die Ziele haben“
Der Fotograf Siegward Schmitz aus Wiehl ist für den VRS immer wieder mit Stativ und Kamera durch das Verbundgebiet gestreift. Das Ergebnis sind Fotos von Haltestellen und – getreu dem Motto des VRS „Für alle, die Ziele haben“ – von interessanten Orten im Verbundraum. Während er die „Visitenkarten des Nahverkehrs“ der ersten Fotoserie mal mit verstecktem Humor, mal aus ungewohnter Perspektive ins Bild setzt, faszinieren ihn in der zweiten Serie besonders die Menschen, die die bekannten und weniger bekannten Ziele der Region prägen und mit Leben füllen.
Die Fotoausstellung zeigt 20 Motive aus den Gebieten aller neun Aufgabenträger, die sich 1987 – 1996 folgte der Kreis Euskirchen - zum Verbund zusammengeschlossen haben. Der Oberbergische Kreis ist mit den Haltestellen „Freischlade“ (Bergneustadt) und „Ballsiefen“ (Wipperfürth) sowie mit einem Foto des Eisenbahnmuseums Dieringhausen präsent.

Der Fotograf
Siegward Schmitz (DGPh), studierte Fotografie bei Prof. Wim Noordhoek, Leiden/NL, und war Meisterschüler von Henryk Rogozinski, Bialystok/Polen. Er arbeitet als freier Fotograf und Dozent.
Ausstellungen: u. a. 1999 – 2002: „Zeit der Stille – Czas Ciszy“, u. a. in Bialystok, Stadtmuseum; Danzig, Altstädtisches Rathaus, Minsk, Nationalgalerie; 2004: Einzelausstellung „Menschen im Viertel - Bilder aus Köln-Sülz“ unter der Schirmherrschaft des Erzbistums Köln, Tersteegenhaus; 2006: Einzelausstellung „Köhler aus Polen/Ungarn“, Hedingen, LeNeff Forum für Fotografie

Verkauf der Ausstellungsfotos zugunsten von „Kindernöte e.V.
Die Ausstellungsbilder der limitierten Auflage, hochwertige Fotoabzüge mit einer schmalen Aluminium-Rahmung, sind für 250 € (Format 60 x 50 cm) bzw. 350 € (Format 100 x 33 cm) käuflich zu erwerben. Dieser Erlös kommt „Kindernöte e. V.“ aus Köln –Chorweiler zugute. Der Verein leistet mit seinem Straßen-Kinder-Projekt und seiner Roma-Schule eine vorbildhafte und bereits mehrfach ausgezeichnete Integrationsarbeit (unter anderem 2004, Preis für die Rechte des Kindes des WDR).

OVAG ergänzt Foto-Ausstellung
„Seit der Gründung des VRS vor 20 Jahren ist die OVAG ein Partnerunternehmen des VRS, daher beteiligen wir uns gerne an der Ausstellung“, sagte OVAG-Prokurist Christoph Stock. Mit historischen Fotos und Fahrplänen bereichert die Oberbergische Verkehrsgesellschaft AG die Foto-Schau. Zu sehen sind unter anderem Fotografien aus den 50er Jahren, als die OVAG noch mit Straßenbahnen und Obussen unterwegs war.

 Zur Vergrößerung anklicken. Zur Vergrößerung anklicken. Zur Vergrößerung anklicken. Zur Vergrößerung anklicken. 



Letzte Änderung: 19. Juni 2007