- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
13.06.2008: Knapp 100 Seiten gegen einen langweiligen Sommer:
Ferienspaßprogramm für Oberberg ist da
Oberbergischer Kreis. Eine Reihe neuer Aktivitäten und Altbewährtes sind quer durch den Oberbergischen Kreis im aktuellen Ferienspaßkalender zu finden. In Zusammenarbeit mit den Kommunen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes sowie der Stadt Wipperfürth hat der Oberbergische Kreis wieder ein umfangreiches Angebot für Daheimgebliebene zwischen sechs und 16 Jahren zusammengestellt. „Der diesjährige Ferienspaßkalender ist das beste Mittel gegen Langeweile“, sagt Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger verbunden mit dem Dank an Kreisjugendpflegerin Michaela Kohlstetter, die das unterhaltsame Programm auf die Beine gestellt hat.
Jugendamtsleiter Heinz Thelen, Kreisjugendpflegerin Michaela Kohlstetter und Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger sind sich sicher: die Sommerferien werden dank des abwechslungsreichen Ferienspaßprogramms in Oberberg nicht langweilig.
(Foto: Oberbergischer Kreis)
Erstmals im Angebot: Eine Woche Naherholung für 30 Kinder. „In einer festen Gruppe bleiben die Kinder eine Woche lang zusammen und genießen ein tolles Betreuungsprogramm in der Begegnungsstätte Hackenberg mit Zirkusprogramm und Ausflügen in den Kölner Zoo und den Movie-Park in Bottrop“, kündigt die Kreisjugendpflegerin an. Viele berufstätige Eltern stünden in den sechswöchigen Ferien vor einem Betreuungsproblem, so dass sich das Kreisjugendamt erstmals zu diesem qualitativ hochwertigen Betreuungsangebot entschieden hätte, sagt Nürmberger. „An den Tagesfahrten und an offenen Angeboten können auch andere Kinder teilnehmen“, ergänzt Michaela Kohlstetter.
Ebenfalls neu im Ferienspaßkalender sind zwei Erlebnistage auf dem Ponyhof Hagdorn in Zusammenarbeit mit Outdoor Oberberg. Für Jugendliche, die einmal hinter die Kulissen eines Fernseh- und Radiosenders blicken wollen, gibt es eine Führung durch den WDR in Köln mit anschließendem 3-D-Kinoerlebnis im Cinedom. Auch dem Radio-Sender 1 Live können oberbergische Ferienspaß-Nutzer einen Besuch abstatten. Anschließend geht es spannend weiter bei einer Kriminaltour durch Köln. Weiterer Höhepunkt im Programm ist ein Besuch im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum, kombiniert mit einem Blick in die Sterne im Planetarium. Für Grundschüler ist erstmals eine Fahrt nach Freudenberg zur Indoor-Halle im Angebot. „Es gibt eine Vielzahl an interessanten Aktivitäten, ein Blick in den Ferienspaßkalender lohnt sich auf jeden Fall“, findet Jugendamtsleiter Heinz Thelen.
An der Gestaltung des 96-seitigen Heftes haben – wie im vergangenen Jahr zum ersten Mal – wieder Kinder im Rahmen eines Malwettbewerbes tatkräftig mitgewirkt. Ferien-Impressionen in schwarz-weiß waren in diesem Jahr Thema des Wettbewerbes, den die zehnjährige Lara Roth aus Morsbach mit ihrem „Urlaubstraum“ gewonnen hat. Ihr Bild ziert nun den Titel des Ferienspaßkalenders. Weitere Gewinner sind Alina Langenberg (7) aus Reichshof, Max F. C. Johanns (7) aus Gummersbach, Julia Zielasko (7) aus Much, Pia Schneider (9) aus Reichshof, Annalena Roth (7) aus Morsbach, Sabrina Schmidt (11) aus Ründeroth und Selina Marie Kader (3).
Den Ferienspaßkalender gibt es ab Donnerstag, 19. Juni, im Kreishaus Gummersbach, in Rathäusern, Büchereien und einer Reihe weiterer öffentlicher Einrichtungen. Außerdem können alle Angebote sowie aktuelle Informationen im Internet unter www.obk.de abgerufen werden
Letzte Änderung: 16. Juni 2008