23.07.2008: In Haus Dahl blühen für einen Tag die Hortensien auf

Blauer Hortensienbusch (Foto: Oberbergischer Kreis)Oberbergischer Kreis. Im Museum Haus Dahl, der Außenstelle von Schloss Homburg, kommen am Sonntag, 3. August, die Gartenfreunde auf ihre Kosten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur-Zeit 2008“ übernehmen die Mitglieder der „Bergischen Gartenarche“, einem Arbeitskreis des NABU Oberberg, die Gestaltung des Nachmittages zwischen 15 und 17 Uhr mit Informationen über ihre Pflanze des Jahres: die Hortensie.

Kathie Hentzschel wird über die Herkunft, Geschichte und Kultur der Hortensie berichten. Im lockeren Gespräch mit den Zuhörern klingt der theoretische Teil aus. Am Stand der „Bergischen Gartenarche“ besteht anschließend die Möglichkeit, Stecklinge von altbewährten Pflanzen aus der Region gegen eine Spende mit nach Hause zu nehmen. Auch Sämereien aus Bergischen Gärten werden wieder angeboten. Wer selbst alte Hortensien im Garten hat, kann gerne Stecklinge abgeben und sich vor Ort an die Mitglieder der „Gartenarche“ wenden.

Haus Dahl mit dem Bauerngarten im Vordergrund (Foto: Oberbergischer Kreis)Gartenführungen durch den historischen Bauerngarten auf dem Gelände in Dahl runden die Veranstaltung ab. Zur Stärkung gibt es frisches Brot und Blechkuchen aus dem Backes.

Weitere Informationen über die Hortensie „Arche-Pflanze 2008“ sowie über die Arbeit und Ziele der „Bergischen Gartenarche“ sind im Internet unter www.nabu-oberberg.de zu finden.

Karten zu fünf Euro und ermäßigt zu 2,50 Euro können über die Museumskasse von Schloss Homburg reserviert werden unter

 



Letzte Änderung: 23. Juli 2008