27.08.2008: Kreisvolkshochschule startet am 1. September ins neue Semester

Begabtenförderung, berufliche Bildung und Gesundheits-Angebote stehen hoch im Kurs

Logo der Volkshochschule Oberbergischer KreisOberbergischer Kreis. Mutter sein, heißt, belastbar sein – nicht nur mental, sondern auch körperlich. Daher hat die Volkshochschule des Oberbergischen Kreises in ihr neues Programm, das am Montag, 1. September, startet, das „Fitnessprogramm für Mütter“ in Waldbröl erstmals aufgenommen. Genauso führen in der Berufswelt einseitige Bewegungsabläufe zu Fehlhaltungen und Verspannungen. Daher bildet das Thema Stressabbau einen Schwerpunkt im Gesundheitsbereich der Kreisvolkshochschule (KVHS).

Zu den vielen neuen Angeboten zählt Tai Chi, Autogenes Training, Yoga, Atem- und Entspannungsgymnastik. Nordic Walking und Wellness-Massage finden sich unter anderem in Wiehl, Hückeswagen und Radevormwald. Wer gern mit Musik in die Gesundheit tanzt, findet entsprechende Tanz-Angebote, wie Biodanza in Hückeswagen und Radevormwald oder „Bollywood“, ein Schnupper-Workshop zu dem indischen Party- oder Schleiertanz in Nümbrecht und Reichshof.

Dass zu einem Gesundheitsbewusstsein auch das Genießen und der Genuss gehören darf, beweisen die zahlreichen Kochkurse, die sich dem Kochen mit für die Jahreszeiten typischen Zutaten widmen, oder – wie in Nümbrecht – als „Kulinarische Selbsthilfegruppe“ die Männer an den Herd locken.

Den demographischen Wandel im Blick wendet sich die KVHS in allen Bereichen verstärkt mit zielgruppenspezifischen Kursen an junge wie ältere Menschen. So können Jugendliche in Malkursen in Morsbach ihre kreativen Talente entdecken oder in Reichshof und Wiehl ihre tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten entwickeln. Der „Mathematik hinter die Kulissen schauen“ können Rechenkünstler zwischen acht und 16 Jahren in Wiehl. Dieser neue Kurs ist eins von zahlreichen Angeboten in der Begabtenförderung. An die „Oldies“ ab 50 Jahren aufwärts richtet sich der Computerkurs mit der Einführung in die Welt der digitalen Daten- und Textverarbeitung.

In ganz besonderem Maße widmet sich die KVHS dem Thema „Lebenslanges Lernen“ und setzt dabei den Schwerpunkt auf die berufliche Bildung. Ob Xpert Business zur geprüften Fachkraft Finanzbuchführung qualifiziert, Pflegekräfte berufsbegleitend in Gerontopsychiatrie oder Kinästhetik weitergebildet werden, neue Kreativitätstechniken zu erweiterten Einsichten verhelfen oder ein Konflikt-Management-Seminar Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten am Arbeitsplatz erarbeitet – Lernen wird ganzheitlich gesehen und vermittelt.

Eine umfassende Lernberatung gehört zum Qualitätsmerkmal der Volkshochschule. So ist es jederzeit möglich, sich vor dem Besuch eines Fremdsprachenkurses einstufen zu lassen, um den jeweils passenden Kurs auf der passenden Niveaustufe beispielsweise in Business-English zu finden.

In der Präsenzfortbildung „Kinder lernen anders“ erhielten seit Mai 2007 bereits rund 100 Erzieherinnen und Erzieher im Oberbergischen Kreis das Handwerkszeug für eine fundierte und praxisnahe Sprachförderung im Elementarbereich und zum Abschluss ein Zertifikat vom Goethe-Institut. Die nächste Schulung beginnt am 12. September 2008 – und noch sind Plätze frei.

Für einen umfassenden Überblick über alle Kursangebote in den einzelnen Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises lohnt sich der Blick ins Internet unter www.vhs-oberberg.de  oder ins Kursprogramm, das in allen Rathäusern ausliegt.
 



Letzte Änderung: 27. August 2008