26.11.2008: Schloss Homburg lädt zu weihnachtlicher Konzert-Lesung ein

Nikolausmarkt setzt in diesem Jahr aus

Oberbergischer Kreis. Schloss Homburg rüstet sich für den Erweiterungsbau. Etwas später als geplant – denn eigentlich sollte rund um das Saynsche Haus schon gebaut werden – startet der Abriss der Orangerie nun voraussichtlich im Januar 2009. Nachdem Kreisbau- und -kulturausschuss am Dienstag grünes Licht für den Bau zweier Pavillons und die Erweiterung des Roten Hauses gegeben haben, fehlt nur noch das Votum des Kreistages am 11. Dezember, bevor für das rund zehn Millionen Euro umfassende Regionale 2010-Projekt der erste Spatenstich gesetzt werden kann.

Titelseite des Flyers zum Nikolauskonzert am 07.12.2008 auf Schloss HomburgErste Einschränkungen machen sich allerdings bemerkbar: Der traditionelle Nikolausmarkt auf Schloss Homburg setzt in diesem Jahr aus. Das alljährliche Nikolauskonzert bleibt im Programm. Eine weihnachtliche Konzert-Lesung mit Clemens von Ramin und dem Cello-Ensemble „Cellectrica“ der Musikschule Gummersbach stimmt am Sonntag, 7. Dezember, um 16 Uhr im Jagdsaal auf die Adventszeit ein.

Clemens von Ramin, der beim diesjährigen Klassik-Open-Air für Begeisterung sorgte, liest aus Werken von Heinrich Böll, Erich Kästner, Ephraim Kishon, Astrid Lindgren und anderer Autoren. Im Wechsel mit dem Künstler spielen unter der Leitung von Bruno Brandl die Cellistinnen Julia von Kampen, Hanna Kreutzer und Adina Georg unter anderem Stücke von Bach, Schubert, Beethoven und Mozart.

Karten zu 15 und ermäßigt zu 10 Euro können montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 02293/9101-16, per Fax unter 02293/9101-40 oder per E-Mail unter schloss-homburg@obk.de reserviert werden.

Logo Klassik-Open-AirAuch wenn der Nikolausmarkt in diesem Jahr eine Pause macht, die Freunde des Klassik-Open-Air können wie gewohnt den Vorverkauf am zweiten Advent auf Schloss Homburg nutzen. Von 15 bis 19 Uhr gibt es am Sonntag, 7. Dezember, die ersten Karten. Ab Montag, 8. Dezember, sind Karten über Wiehl-Ticket und die Tourist Information Nümbrecht erhältlich. Am 27. Juni 2009 werden Danjulo Ishizaka und die Dresdner Kapellsolisten auf Schloss Homburg für erstklassigen Musikgenuss unter freiem Himmel sorgen.

Nähere Informationen zur Konzert-Lesung und zum Klassik-Open-Air gibt es unter www.schloss-homburg.de im Internet.

Mit der Veranstaltung am zweiten Advents-Wochenende endet die diesjährige Saison auf Schloss Homburg. Trotz des Abrisses der Orangerie und der anschließenden Ausgrabungsarbeiten öffnet das Museum wieder am 18. Februar 2009 und steht Besuchern - teils mit Einschränkungen - bis zum 1. November 2009 offen.

 



Letzte Änderung: 26. November 2008