- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
18.09.2009: Oberbergische Dörfer erfolgreich beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Gold für Lieberhausen, Silber für Benroth, Thier und Wilkenroth: die vier Dörfer, die den Oberbergischen Kreis beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten haben, freuen sich über ihr erfolgreiches Abschneiden.
Einmal Gold und dreimal Silber
Oberbergischer Kreis. Gold für Lieberhausen, Silber für Benroth, Thier und Wilkenroth: die vier Dörfer, die den Oberbergischen Kreis beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten haben, freuen sich über ihr erfolgreiches Abschneiden. Landrat Hagen Jobi gratuliert den Gold- und Silbermedaillengewinnern ganz herzlich. „Das große Engagement in Lieberhausen, Benroth, Thier und Wilkenroth für die Dorfgemeinschaft hat eine tolle Würdigung erfahren.“
Vize-Landrätin Ursula Mahler (r.) freute sich mit der Delegation aus Lieberhausen über Gold. (Foto: Oerbergischer Kreis)
Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg und Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen gaben die Sieger des Landeswettbewerbs am 13. September bekannt.
Das Gummersbacher Dorf Lieberhausen sicherte sich mit der Goldplakette die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2010. Für Benroth gab es neben Silber noch eine Auszeichnung für die hervorragende Restaurierung und Pflege historischer Bausubstanz. Mit dem Sonderpreis wurde auch die gelungene Einführung neuer Gebäude gewürdigt.
Thier bekam einen Sonderpreis für das ehrenamtliche Engagement der Frauen im Dorf. Sie betreuen mit großer Fürsorge Menschen mit Behinderung in Zusammenarbeit mit der Einrichtung „Noh Bieneen“.
Auch Wilkenroth durfte neben der Silberplakette einen Sonderpreis mit nach Hause nehmen. Gewürdigt wurde die hervorragende Anlage und Pflege von Hausgärten sowie die Öffnung der Gärten zur Förderung der Gemeinschaft und Nachbarschaft.
Insgesamt vergab die Bewertungskommission sechs Gold-, 27 Silber- und 26 Bronzemedaillen.
Steffi Neu (WDR) moderierte die Preisverleihung mit Minister Uhlenberg (l.) und Landwirtschaftskammer-Präsident Frizen (r.). (Foto: Oberbergischer Kreis)
„Ein hervorragendes Ergebnis für Oberberg“, freute sich auch die stellvertretende Landrätin und Vorsitzende der Kreisbewertungskommission Ursula Mahler, die die vier oberbergischen Dörfer zur Preisverleihung begleitet hatte. Landesweit hatten in den vorausgegangenen Kreiswettbewerben 1044 Dörfer teilgenommen. „Der Erfolg zeigt, dass Engagement und Ehrenamt in Oberberg einen hohen Stellenwert haben“, sagt Landrat Jobi.
Alle Ergebnisse des Landeswettbewerbs sind im Internet unter www.dorfwettbewerb.de zu finden.
Letzte Änderung: 18. September 2009