- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
18.01.2010: Weiterbildung lohnt sich
Mit einer umfangreichen Mischung aus neuen Angeboten und Altbewährtem kommt die Kreisvolkshochschule jetzt für das erste Halbjahr 2010 auf den regionalen Bildungsmarkt.
Volkshochschule des Oberbergischen Kreises stellt neues Programm vor
Oberbergischer Kreis. Die Volkshochschule Oberbergischer Kreis startet mit einem umfangreichen Angebot ins neue Frühjahr. „Die Volkshochschule bietet vielfältige Möglichkeiten für kontinuierliches Lernen ein Leben lang, um die neuen Herausforderungen unserer Zeit meistern zu können“, bringt es Kulturdezernent Werner Krüger auf den Punkt. Mit einer umfangreichen Mischung aus neuen Angeboten und Altbewährtem kommt die Kreisvolkshochschule jetzt für das erste Halbjahr 2010 auf den regionalen Bildungsmarkt.
„Dabei ist der Kreisvolkshochschule (KVHS) besonders wichtig, dass keine Qualifizierung ohne Anschlussmöglichkeit bleibt“, erklärt Krüger. Egal, ob es um die Grundbildung im Lesen und Schreiben zum Nachholen von Schulabschlüssen geht oder die Sprachqualifizierung für den Erfolg im Beruf. Eine ausführliche Weiterbildungsberatung kann eine wichtige Hilfestellung sein, die das Team der KVHS gerne leistet. „Weiterbildung lohnt sich“, betont der Dezernent.
Bestes Beispiel sind 24 Schüler, die jüngst auf dem Zweiten Bildungsweg ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 10a erfolgreich geschafft haben. Dazu haben sie ein halbes Jahr jeden Abend an der KVHS gebüffelt. Neu: Zum ersten Mal wurden die zentral organisierten und standardisierten Prüfungen auch in der Volkshochschule durchgeführt.
Um in Zeiten des demographischen Wandels die Dörfer zu unterstützen, treibt der Oberbergische Kreis die Dorfentwicklung voran und holt dafür auch die Kompetenz der Kreisvolkshochschule mit ins Boot. Erstmals bietet die KVHS mit dem Amt für Kreis- und Regionalentwicklung ein kreisweit ausgeschriebenes Angebot zur Erstellung einer Dorfzeitung an. „Das Semesterprogramm ist kaum veröffentlicht, schon verzeichnen wir die ersten Anmeldungen“, freut sich Krüger. Unter dem Titel „Dorfzeitung – leicht gemacht“ gibt es hilfreiche Tipps zur Gestaltung einer Dorfzeitung am PC und zum Formulieren ansprechender Texte und Überschriften.
Der demographische Wandel ist auch in der Weiterbildung ein Thema. Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen wird in Zukunft die Pflege von älteren Menschen nach der Akutversorgung in Kliniken immer mehr in den häuslichen Bereich verlagern. Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren bietet Ausbildungs- und Studiengänge sowie Kurse für Fachkräfte und Laien an. Die Bildungsangebote der Akademie sind ebenfalls im Programmheft der Kreisvolkshochschule zu finden.
Erstmals starten KVHS und das Berufskolleg Oberberg in Dieringhausen einen Jugendintegrationskurs. Beginn ist am Montag, 18. Januar. In dem Kurs erwerben junge Erwachsene während ihrer Berufsschulzeit alle sprachlichen Kenntnisse, die sie für einen möglichst raschen Eintritt ins deutsche Bildungssystem oder in den Arbeitsmarkt benötigen.
Neben der Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher bietet die Kreisvolkshochschule auch die Förderung besonders begabter junger Menschen an. Die bereits etablierte Begabtenförderung in Wiehl weitet die KVHS in diesem Semester auf Hückeswagen aus. In Planung sind zudem Angebote für Wipperfürth.
Anti-Gewalt-Training, Konflikttraining und das Programm „Mut tut gut“ stehen wieder auf dem Programm. Im Februar beginnt die Qualifizierung von Lehrkräften, Pädagogen und Schülern, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die sozialauffälliges Verhalten zeigen. Lehrkräfte können über die KVHS auch ein Konflikttraining absolvieren, das verhindern soll, dass Jungs Opfer oder Täter von Gewalt werden. „Mut tut gut“-Trainings, die vom nordrhein-westfälischen Innenminister als vorbildlich gewürdigt wurden, finden im Frühjahr in Radevormwald als Schulprojekt statt.
Mit frischen, saisonalen Gerichten und kleinen Kochevents locken die Kochprofis der Volkshochschule auch im Frühjahr 2010 wieder kochbegeisterte Menschen an den Herd. Das Kochen von Gerichten mit Schokolade, heimischen Wildkräutern, die Vorbereitung von Grillfesten, die indische und neuseeländische Küche und vieles mehr garantieren Genuss. Zeit zum Kochen und Klönen bieten die neuen Ernährungs-Workshops in Reichshof im Landhaus Wuttke, in denen Fastenspeisen, Maibutter, selbstgemachte Aufstriche, feine Öle und mehr thematisiert werden.
Das Fremdsprachenprogramm der KVHS wird immer gut angenommen und findet daher Fortsetzung im Semester 2010 mit Englischkursen für Anfänger, für Senioren und erstmals speziell für Migranten. Die Angebotspalette der Fremdsprachen reicht von Arabisch über Chinesisch und Türkisch bis hin zu Englisch im Kindergarten und Wirtschaftsenglisch speziell auf die Bedürfnisse in Unternehmen zugeschnitten.
Im Bereich der Kaufmännischen Praxis wird die Serie der Xpert-Business-Kurse zur geprüften Fachkraft Lohn und Gehalt sowie zur Kosten- und Leistungsrechnung fortgesetzt. Es gibt eine Fülle von Computerkursen, zum Beispiel ein Kurs von Frauen für Frauen oder die sichere und effektive Nutzung von eBay.
Das Semesterprogramm 2010 der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises liegt ab sofort in allen Rathäusern und im Kreishaus aus. Im Internet ist das breit gefächerte Bildungsprogramm unter www.vhs-oberberg.de abrufbar.
Letzte Änderung: 18. Januar 2010