- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
06.04.2010: Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer qualifiziert
16 engagierte Frauen und Männer aus dem gesamten Kreisgebiet schlossen ihre Teilnahme am 8. Basiskurs Betreuungsrecht mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe in der Kreisvolkshochschule in Gummersbach-Niedersessmar ab.
Oberbergischer Kreis. 16 engagierte Frauen und Männer aus dem gesamten Kreisgebiet schlossen ihre Teilnahme am 8. Basiskurs Betreuungsrecht mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe in der Kreisvolkshochschule in Gummersbach-Niederseßmar ab.
Einige sind schon jetzt ehrenamtliche rechtliche Betreuer oder Bevollmächtigte für erwachsene Menschen mit Behinderungen. Andere interessierten sich für die Aufgabe und möchten ein solches Amt übernehmen.
Die nun seit 8 Jahren stattfindenden Kurse der Betreuungsstelle des Oberbergischen Kreises und der Akademie für Gesundheitswesen und Senioren (AGewiS), dem ehemaligen Fachseminar für Pflegeberufe der Kreisvolkshochschule, vermitteln umfangreiches Grundwissen zum Betreuungsrecht als Rüstzeug für die verantwortliche ehrenamtliche Tätigkeit des rechtlichen Betreuers oder Bevollmächtigten.
Dabei helfen ihnen die Referenten: Richter, Rechtspfleger, Rechtsanwälte, Sozialarbeiter, Ärzte und Pädagogen. Sie informieren unter anderem zum Betreuungsgesetz, zum Sozial- und Verwaltungsrecht, zu Aktenführung und Organisation der Tätigkeit, zur Sozialmedizin und dem positiven Umgang mit Betreuten durch bewusste Gesprächsführung.
An 16 Abenden büffelten die Teilnehmer des jetzt endenden Seminars seit Oktober 2009, um sich für ihren Einsatz in der Praxis zu qualifizieren.
Für die vermittelten Inhalte, die Art und Weise der Vermittlung und die positive Arbeitsatmosphäre gab es in einer abschließenden Beurteilung der Teilnehmer zur Freude der Veranstalter und anwesenden Referenten eine sehr positive Resonanz. Besonders gelobt wurde die Fachkompetenz der „Referenten zum Anfassen“ und deren Bereitschaft zum Dialog.
Stellvertretende Landrätin Ursula Mahler mit den Absolventen des 8. Basiskurses Betreuungsrecht
Die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler würdigte den persönlichen Einsatz der Absolventen des Kurses, als sie ihnen im feierlichen Rahmen die Teilnahmezertifikate übergab.
Ausdrücklich betonte sie dabei den besonderen Wert des Ehrenamtes und dessen gesellschaftliche Bedeutung.
Der nächste Basiskurs Betreuungsrecht startet im Oktober dieses Jahres.
Anmeldungen nimmt die AGewiS unter der Telefonnummer 02261 - 819067 entgegen. Nähere Auskünfte zu den Inhalten des Kurses erteilt die Betreuungsstelle des Oberberbergischen Kreises, Telefon 02261 - 885108.
Letzte Änderung: 6. April 2010