- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
14.04.2010: Blick ins Jahr 2015
Der Demographiebericht für den Oberbergischen Kreis wirft einen Blick in die nahe Zukunft. Im Jahr 2015 wird sich das Vereinsleben im Musterdorf Musterhausen intensiviert haben.
Demographiebericht für den Oberbergischen Kreis
Oberbergischer Kreis. Der Demographiebericht für den Oberbergischen Kreis wirft einen Blick in die nahe Zukunft. Im Jahr 2015 wird sich das Vereinsleben im Musterdorf Musterhausen intensiviert haben. Jung und Alt rücken zusammen. Rückläufige Geburtenzahlen haben dazu geführt, dass die Schulkinder im nächst größeren Ort die Grundschule besuchen. Vereine und Kommune kommen gemeinsam für den Unterhalt des ehemaligen Schulhauses auf, das zum Treffpunkt von Gymnastikgruppe, für Musikunterricht und Krabbelgruppe geworden ist. Neben diesem Szenario gibt der aktuelle Demographiebericht Auskunft über die Bevölkerungsentwicklung im Kreisgebiet ab 2005 und berücksichtigt Prognosen der Bertelsmann-Stiftung bis zum Jahr 2015.
„Verlässliche Zahlen und Prognosen sind Grundlage für die Entwicklung von Handlungskonzepten zur Gestaltung des demographischen Wandels“, sagt Uwe Stranz, Dezernent für Kreis- und Regionalentwicklung. Der Oberbergische Kreis gibt die Zahlen im aktuellen „Beitrag zur Kreisentwicklung“ heraus und zeigt am Ende des Berichts Handlungsperspektiven wie die Ausbildung von Dorf-Engagement-Moderatoren auf. Enthalten sind Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung in Kreis und den 13 Kommunen in den Jahren ab 2005. Ein besonderes Augenmerk legt der Bericht auf die Entwicklung einzelner Altersgruppen. Während die Anzahl der Kinder und Jugendlichen bis 2015 weiter zurückgehen wird, ist bei den Einwohnern im Rentenalter mit einem deutlichen Anstieg zu rechnen.
Der Demografiebericht und die ergänzende Beilagemit ausführlichen Daten zu den Kommunen liegen kostenfrei in den Dienststellen der Kreisverwaltung und in allen Rathäusern aus. Der Demographiebericht steht auch zum kostenlosen Download im Internet unter www.demographie-oberberg.de zur Verfügung.
Letzte Änderung: 14. April 2010