19.04.2010: Business-Speed-Dating für Unternehmerinnen

Das Unternehmerinnen-Netzwerk „formel f“ Business Lounge hatte zum Speed-Dating geladen und rund 50 Unternehmerinnen folgten vergangenen Donnerstag der ungewöhnlichen Einladung nach Gummersbach ins ehemalige Hohenzollernbad.

Ökonomisch kommunizieren bei Frauenwirtschaftslounge „formel f“

Logo formel fOberbergischer Kreis. Das Unternehmerinnen-Netzwerk „formel f“ Business Lounge hatte zum Speed-Dating geladen und rund 50 Unternehmerinnen folgten vergangenen Donnerstag der ungewöhnlichen Einladung nach Gummersbach ins ehemalige Hohenzollernbad.
 

In effizienten dreiminütigen Kontakten lernten die Teilnehmerinnen Firmen, Produkte und andere Dienstleistungen anderer Unternehmerinnen kennen. (Foto: OBK)„Als ich die Einladung erhielt, war ich erst einmal verwundert“, gab Landrat und Schirmherr Hagen Jobi zu. „Aber die formel f Damen kenne ich als äußerst geschäftstüchtig, und das hat sich ja auch in den effizienten drei Minutenkontakten gezeigt“, so Jobi. Der Landrat gab einen prägnanten Überblick über die Verwaltungslandschaft des Kreises, über die kulturellen, wirtschaftlichen und demographischen Tendenzen. Eine Einschätzung, die auch für die Ausrichtung und oder Neuplanung eines Unternehmens wichtig ist. Anschließend erläuterte Moderatorin Christa Spengler-Rast kurz das Prozedere. In jeweils drei Minuten stellten sich die Geschäftspartnerinnen einander vor, tauschten Kontaktdaten aus und wechselten dann zur nächsten Gesprächspartnerin.

Zum Speed-Dating trafen sich rund 50 Unternehmerinnen bei der Frauenwirtschaftslounge "formel f". (Foto: OBK)„Ziel ist die eigene unternehmerische Persönlichkeit zur Geltung bringen, denn: die Kürze zur Würze zwingt zur individuellen Entscheidung, was bei der jeweils anderen Person hängen bleiben soll“, erklärte Spengler-Rast. „So lernen Sie innerhalb von etwa 90 Minuten zwölf andere Unternehmerinnen aus Ihrer Region kurz und bündig kennen“, so Spengler-Rast. „Die Unternehmerinnen haben Firmen, Produkte und Dienstleistungen kennen gelernt, die bislang möglicherweise noch nicht in ihrem Fokus standen“, sagte Birgit Steuer von der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises. Die Teilnehmerinnen hätten zahlreiche Gespräche geführt, die sie sonst gar nicht, oder nur mit zeitraubendem Organisationsaufwand hätten realisieren können, so Steuer. „Formel f ist eine exklusive Veranstaltung, um Kontakte zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen“, freute sich Birgit Steuer.

„Eine gelungene Veranstaltung, die wir im Herbst noch einmal wiederholen werden“, urteilte Brigitte Quercia-Naumann, formel f Frontfrau, die an diesem Morgen auch für das leibliche Wohl sorgte. Interessierte Unternehmerinnen können sich ab sofort auf der Homepage www.formel-f.de  anmelden. „Die Plätze sind begrenzt, wir werden aber mit Sicherheit noch weitere Veranstaltungen organisieren, um so allen interessierten Frauen die Möglichkeit einer Teilnahme zu geben“, kündigte Steuer an.
 

 



Letzte Änderung: 19. April 2010