26.04.2010: Dorfbewohner üben sich in Journalismus

Was macht eine Dorfzeitung interessant? Welche Themen sprechen die Leser an? Wie stelle ich eine Zeitung her?

Kreis bietet erstmals Kurs zur Erstellung einer Dorfzeitung an

Oberbergischer Kreis. Was macht eine Dorfzeitung interessant? Welche Themen sprechen die Leser an? Wie stelle ich eine Zeitung her? Dies waren einige der Fragen, mit denen sich die Teilnehmer des Kurses „Dorfzeitung - leicht gemacht“ beschäftigten. Erstmals hatte die Kreisvolkshochschule diesen Kurs kreisweit in Zusammenarbeit mit der Kreis- und Regionalentwicklung des Oberbergischen Kreises angeboten.

„Ich freue mich über das große Engagement in Oberbergs Dörfern und das Interesse an unserem neuen Weiterbildungsangebot“, so Renée Scheer, Leiterein der Kreisvolkshochschule. Kursteilnehmer aus Gummersbach, Lindlar, Wiehl, Wipperfürth, Kierspe-Rönsahl und Köln hatten sich für den neuen Kurs angemeldet. Scheer freute sich, dass sich auch ganz junge Menschen aktiv in das Geschehen vor Ort einbringen wollten und dabei von ihren Dorfgemeinschaften unterstützt würden.

Viel Wissenswertes über die Erstellung einer Dorfzeitung nahmen die Teilnehmer des neuen Kurses "Dorfzeitung - leicht gemacht" mit. (Foto: OBK)

Viel Wissenswertes über die Erstellung einer Dorfzeitung nahmen die Teilnehmer des neuen Kurses "Dorfzeitung - leicht gemacht" mit. (Foto: OBK)

Die Teilnehmer lernten den Produktionsprozess einer Zeitung vom Text bis zum Druck kennen, befassten sich mit attraktiven Inhalten und der möglichen Struktur einer Dorfzeitung. Aber auch Presserecht und Bildrechte waren Thema der Veranstaltung.

„Wir werden eine Dorfzeitung herausbringen“, da ist sich Gudrun Flosbach aus Wipperfürth-Thier ganz sicher. „Der Inhalt des Kurses war gut verständlich und auch die rechtlichen Fragen sind für uns sehr wichtig gewesen.“

Die Dorfentwicklung in Zeiten des demografischen Wandels zu unterstützen, ist eines der Ziele, die der Oberbergische Kreis im Rahmen des Demografieforums Oberberg verfolgt. Denn attraktive Dörfer, die sowohl jungen Leuten, Familien als auch alten Menschen Lebensqualität bieten, stärken die gesamte Region Oberberg.

 



Letzte Änderung: 26. April 2010