- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
26.05.2010: Familienkonzert mit Gerhard Schöne in Wiehl
Gerhard Schöne gibt zum Abschluss des UNESCO-Workshops am Freitag, 28. Mai, ein Familienkonzert in der evangelischen Kirche Wiehl. Beginn ist um 19 Uhr. Bei seinen Auftritten nimmt Schöne ein immer bunt gemischtes Publikum mit auf seine phantasievollen Abenteuerreisen.
Abschluss des UNESCO Workshops in evangelischer Kirche
Oberbergischer Kreis. Gerhard Schönes Popularität ist ungebrochen. Bei seinen Auftritten nimmt er ein immer bunt gemischtes Publikum auf seine phantasievollen Abenteuerreisen mit. Gerade hat er noch in München auf dem Kirchentag die Massen begeistert, und am Freitag, 28. Mai, gibt Schöne zum Abschluss des UNESCO-Workshops ein Familienkonzert in der evangelischen Kirche Wiehl. Beginn ist um 19 Uhr.
Gerhard Schönes Lieder für große und kleine Menschenkinder begleiten viele in Ost und West bereits über zwei Generationen. Beeindruckend wie Schöne unbeirrbar bei seinen Themen bleibt und wie er immer wieder der Alltagswelt die phantasievollen Seiten abgewinnt. Seine Hits für Kinder wie „Jule wäscht sich nie“, „Der Popel“ oder „Alles muss klein beginnen“ sind heute in jedem Schulbuch und gehören bei vielen Kinderchören und -Programmen einfach dazu.
Schöne ist ein Meister der leisen Töne, der seine Worte lebt. Er ist – wozu ihm eigentlich alles fehlt: ein Star. Als Botschafter für UNICEF engagiert er sich häufig und medienfern, wo Hilfe gebraucht wird.
Sein aktuelles Tourneeprogramm, welches ihn quer durch Deutschland führt, gestaltet er gemeinsam mit dem Stefan Kling (Piano, Keyboard - Berlin) Chavier Rodriquez (u.a. Percussion - Dresden) und Rainer Schwander (u.a. Harfe, Hackbrett – Würzburg) - drei herausragenden Instrumentalisten der deutschen Musikszene, die sich wunderbar im Spannungsfeld zwischen Jazz, klassischer Gitarrenmusik und Lied bewegen.
Im Gepäck hat er seine aktuellen Alben „Engel, der die Träume macht“ und „Ich öffne die Tür weit am Abend“.
Karten gibt es bei Wiehl-Ticket im Rathaus in Wiehl, im Haus früher Hilfen in Oberbantenberg oder an der Abendkasse.
BIOGRAPHISCHESJahrgang 1952, geboren in einem sächsischem Pfarrhaus, aufgewachsen zwischen fünf Geschwistern, vielen Tieren, Musikinstrumenten und Gästen; fünf Kinder, lebt jetzt in der Nähe von Dresden.
Über viele Wege – Lehre in einem Metallberuf, kirchlicher Mitarbeiter in musikalischen Bereichen, Briefträger, Fernstudent an der Dresdner Musikhochschule, Wehrersatzdienst – seit 1979 freiberuflicher Liedermacher;
Seine Lieder und Schallplatten für Erwachsene und Kinder wurden in der DDR oft millionenfach verkauft und sind auch heute ein geschätzter wie unverzichtbarer Teil des Musikschaffens in Deutschland.
Konzerte und Gastspiele u.a. in der Schweiz, den USA, Finnland, Polen, Brasilien, Italien, Nicaragua, Frankreich, Lettland, Litauen, Kirgisien, Südafrika und Österreich.
Einige Auftritte in TV-Sendungen
- Maus-Fest, Köln
- ARD-ZDF-Kinderkanal-Eröffnungskonzert, 1.1.97
- Tigerentenklub, März 97
- Maus-Klub Juni 97
- ZDF-Sonntagsmatinee, Sept. 97 und Jan 2000
- WDR Liliputz Tour 2000
- MDR „Riverboat“ 2002
- ZDF Neujahrskonzert 2003
- ZDF-Kinderkanal – mehrere Videoclips nach bekannten Schöne-Hits -2008/2009
- Lit Cologne 2007
- ARD-Hörbuch Gala aus dem Staatstheater Wiesbaden 2009
Auszeichnungen:
- Preis der "Stiftung Bibel und Kultur" 1996 u.a. nach John Neumeier und Krzysztof Kieslowski
- Preis der Deutschen Schallplattenkritik 1992, 1995, 1998, 2003
Letzte Änderung: 26. Mai 2010