- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
26.05.2010: Wie funktioniert mein Körper?
Die Leiterin des kinderärztlichen Dienstes im Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises, Kinderärztin Kaija Elvermann, informierte Kinder in der Wiedenhofschule Waldbröl ein halbes Jahr lang über die die Funktionen des menschlichen Körpers und schulte sie auch in Erster Hilfe.
Gemeinsames Projekt von Gesundheitsamt und Wiedenhofschule
Oberbergischer Kreis. „Wie funktioniert mein Körper?“ Auf diese Frage weiß Kinderärztin Kaija Elvermann jede Menge Antworten. Die Leiterin des kinderärztlichen Dienstes im Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises informierte die Kinder der 2d der Wiedenhofschule Waldbröl ein halbes Jahr lang, jede Woche in einer freiwilligen Gesundheits-AG über die die Funktionen des menschlichen Körpers. Zudem schulte sie die Schüler in Erster Hilfe.
Kennen die Funktionen ihres Körpers: die Schülerinnen und Schüler der 2d der Wiedenhofschule. (Foto: KR/OBK)
„Fast alle Kinder der Klasse haben freiwillig und mit großer Begeisterung an dem Angebot teilgenommen“, berichtet Klassenlehrerin Gabi Welter. Ziel der Gesundheits-AG war, den Kindern durch Theorie und viele praktische Experimente Wissenswertes über ihren Körper zu vermitteln und ihre Körperwahrnehmung zu schulen. „Wir haben zum Beispiel gemeinsam mit der Sportlehrerin eine Stunde gestaltet, in der die Kinder ausprobieren konnten, wie ihr Herzkreislaufsystem in Ruhe und unter Belastung reagiert“, berichtet Kaija Elvermann.
Im zweiten Schritt vermittelte die Kinderärztin den Schülern auf kindgerechte Art und Weise erste Hilfe. Die Kinder sollten lernen sich situationsgerecht zu verhalten und im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu reagieren. Über die erfolgreiche Teilnahme gab es für alle Schüler eine Urkunde, die die jungen Ersthelfern mit großem Stolz entgegennahmen.
Auch erste Hilfemaßnahmen wie die Schocklage lernten die Kinder von Kaija Elvermann (r.) und Lehrerin Gabi Welter (M.) kennen. (Foto: KR/OBK)
Letzte Änderung: 26. Mai 2010