- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
28.06.2010: Lebensmittelüberwacher ziehen Bäckereiwagen aus dem Verkehr
Einen völlig verdreckten Transporter mit Backwaren und Eiern zogen am heutigen Montagmorgen Lebensmittelkontrolleure des Oberbergischen Kreises aus dem Verkehr.
Kontrolle von Polizei und Veterinäramt
Oberbergischer Kreis. Einen völlig verdreckten Transporter mit Backwaren und Eiern zogen am heutigen Montagmorgen Lebensmittelkontrolleure des Oberbergischen Kreises aus dem Verkehr. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt hatte in Zusammenarbeit mit der Kreispolizei Lebensmitteltransporte kontrolliert, die zwischen 7 und 9 Uhr durch Marienheide-Stülinghausen fuhren.
Acht Lkw und Transporter nahmen Polizei und Lebensmittelüberwacher unter die Lupe. In sechs Fahrzeugen, überwiegend Kühl- und Tiefkühltransporte, waren die Waren einwandfrei gelagert, Hygiene und Temperatur erfüllten die rechtlichen Vorgaben. In einem Tiefkühlfahrzeug stellten die Kontrolleure eine geringe Temperaturerhöhung bei tiefgekühlten Teigrohlingen für Brötchen fest.
Lebensmittelkontrolleure und Polizei überprüften am Montagmorgen acht Transporter. (Foto: OBK)
In dem Bäckereiwagen, der Backwaren und Eier transportierte, fiel der Schmutz in Brötchenkisten an Türen, Wänden und Regalen den Lebensmittelüberwachern jedoch direkt ins Auge. Der Wagen aus Hamm wurde versiegelt. „Der Fahrer muss mit der Ware jetzt zum Ordnungsamt nach Hamm, denn seine Heimatbehörde entscheidet, was mit den Lebensmitteln passiert“, erklärt Dr. Bertram Röttger, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes. Die Behörde in Hamm wurde unmittelbar nach der Kontrolle über den verschmutzten Bäckereiwagen informiert. Unter den Backwaren befand sich auch Bienenstich, der ungekühlt transportiert wurde. „Ich gehe davon aus, dass die Waren vernichtet werden“, ergänzt Lebensmittelkontrolleurin Carmen Steudtner.
Insgesamt zieht Dr. Röttger jedoch ein positives Fazit. „Von den acht kontrollierten Fahrzeugen mussten wir nur eins beanstanden. Überwiegend werden die Lebensmittel also ordnungsgemäß transportiert.“ Das sei ein gutes Signal in Richtung Verbraucher.
Lebensmittelkontrolleur Bernd Stangier überprüft die Temperatur der Tiefkühlware. (Foto: OBK)
Carmen Steudtner, Lebensmittelkontrolleurin beim Oberbergischen Kreis, war mit der Lagerung der Backwaren auf schmutzigen Regalen nicht zufrieden. (Foto: OBK)
Der stark verschmutzte Bäckereiwagen wurde versiegelt. (Foto: OBK)
Letzte Änderung: 28. Juni 2010