- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
08.07.2010: Open Air Wanderkino auf Schloss Homburg
Auf Schloss Homburg zeigt das Open Air Wanderkino von Tobias Rank und Gunthard Stephan aus Leipzig am 17. Juli den ersten Teil der von Fritz Lang 1924 gedrehten Nibelungen Saga „Siegfried“. Der Stummfilmklassiker wird live mit Violine und Piano begleitet.
Stummfilmklassiker „Siegfried“ mit musikalischer Begleitung
Oberbergischer Kreis. Bei den aktuellen Temperaturen bietet das Museum Schloss Homburg Filmgenuss unter freiem Himmel an. Am Samstag, 17. Juli, zeigt das Wanderkino von Tobias Rank und Gunthard Stephan aus Leipzig den ersten Teil der von Fritz Lang 1924 gedrehten Nibelungen Saga „Siegfried“. Der Stummfilmklassiker wird live mit Violine und Piano begleitet. Die Vorstellung beginnt um 21 Uhr.
Der Film erzählt die Geschichte beginnend mit Siegfrieds Aufbruch aus der Schmiede Mimes bis zu seiner Ermordung durch Hagen von Tronje. Zum ersten Mal wird das Schlossgelände mit einem Open Air Kino bespielt. Die Filmaufführung findet in einem nostalgisch inszenierten Rahmen statt - es wird eine Atmosphäre geschaffen, die an die Pionierzeiten des Kinos erinnert.
Das Wanderkino aus Leipzig wurde 1999 von Tobias Rank und Gunthard Stephan gegründet, beide sind ausgebildete Musiker. Neben ausgedehnten Reisen durch Deutschland folgte das Wanderkino Einladungen unter anderem nach Frankreich, Slowenien, Polen, Litauen, Tschechien und in die Schweiz.
Der Film läuft 110 Minuten und wird mit einer Pause von etwa 15 Minuten gezeigt.
Karten zu 10 Euro und ermäßigt zu 7,50 Euro gibt es im Vorverkauf unter der Telefonnummer 02293 / 9101-16 oder per Fax 02293 / 9101-40. Die Eintrittskarten können auch unter der E-Mail-Adresse schloss-homburg@obk.de reserviert werden.
Letzte Änderung: 08. Juli 2010