- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
Oberbergische Schüler forschen auf weltgrößter Kunststoff-Messe
Am Sonntag, 31.10.2010, wird den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Bildungsnetzwerk Oberberg ein ganz besonderer Tag auf der weltgrößten Kunststoffmesse in Düsseldorf ermöglicht.
MINT-Sonderveranstaltung "K 2010"
Oberbergischer Kreis. Ein außergewöhnliches (Forschungs-)Erlebnis steht Schülerinnen und Schülern des Oberbergischen Kreises bevor, und zwar am Sonntag, den 31. Oktober 2010.
Auf Anregung und durch Organisation der BARLOG plastics GmbH aus Engelskirchen, wird im Bildungsnetzwerk Oberberg Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 ein ganz besonderer Tag auf der K 2010, der weltgrößten Kunststoff-Messe in Düsseldorf, ermöglicht. Kooperationspartner ist die Kunststoff Initiative Oberberg KIO e.V.
Hintergrund: Die Absolventen begeisterten sich für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und können eine Top-Note von mindestens „gut“ nachweisen. Für sie wurde ein exklusiver Messerundgang organisiert, der an mindestens vier Stationen interessante Neuerungen schülergerecht präsentiert. Die Jugendlichen erhalten dabei Einblicke in technische Abläufe, die durch Demonstration vor Ort veranschaulicht werden. Der Messeparcour gibt Einblicke in Forschung, Entwicklung und die technische Zukunft, und das unter fachlich fundierter Begleitung.
Der Oberbergische Kreis, das Bildungsbüro Oberberg und Unternehmer des Kunststoffnetzwerkes KIO wollen mit diesem außergewöhnlichen Projekt im Bildungsnetzwerk Oberberg neue Wege beschreiten, um interessierten Schülern, egal welcher Schulform einen besonderen Zugang zur Welt der Kunststoffe und der Produktions-Technologien zu ermöglichen.
Anfallende Kosten wie Busfahrt nach und von der Messe Düsseldorf, Eintritt zur Messe und Lunchpaket werden von den Initiatoren übernommen.
Kooperationspartner der Veranstaltung:
Ihre Ansprechpartnerin im Bildungsbüro:
Frau Kerstin von Scheidt
Telefon 02261 / 88-4012
Telefax 02261 / 88-4041
E-Mail kerstin.von-scheidt@obk.de
Letzte Änderung: 29. September 2010