19.04.2011: 7. Forum der Kunststoff Initiative Oberberg KIO e.V.

Das 7. KIO Forum im April 2011, an dem sich 14 heimische Unternehmen beteiligt haben, bot Informationen zur Qualität von Homepages und vermittelte auch wichtige Marketing-Strategien.

„Automatisierte Konkurrenz- und Marktbeobachtung im Internet“

Logo Kunststoff Initiative Oberberg KIO e.V.Oberbergischer Kreis. Wie kann man sich aus der Masse der Homepages mit seinen Leistungen herausheben? Was sind die Kernbegriffe unseres Geschäftsmodells und sucht der Kunde im Internet danach? Fragen wie diese standen im Zentrum des 7. KIO Forums im April 2011, an dem sich 14 heimische Unternehmen beteiligt haben.

„Die Diskussion zur Themenpalette Internet – Innovation - Geschäftsmodell, Homepage, Web 2.0, Social Media sowie die Möglichkeiten der webbasierten Konkurrenz- und Marktanalyse hat gezeigt: Dies war nur ein Auftakt für mehr!“, sagt der Geschäftsführer der Kunststoff Initiative Oberberg KIO e.V., Wilfried Holberg.

Das Thema Onlinemarketing weckt nicht nur Interesse bei KIO Mitgliedsunternehmern (Foto: OBK)

Onlinemarketing weckt nicht nur Interesse bei KIO Mitgliedsunternehmern (Foto: OBK)

Das aktuelle Forum bot Informationen zur Qualität von Homepages und vermittelte auch wichtige Marketing-Strategien:

„Wie kann man Neuheiten im Internet darstellen und an Neukunden vermarkten, wie kann man sich aus der Masse der Homepages mit seinen Leistungen herausheben? Wie kann man Kunden im Internet finden und bei sich selbst Gießkannenanfragen vermeiden? Wer ist unser Kunde im Internet, der Handel oder der Endkunde?“, formuliert Wilfried Holberg als grundlegende Fragen im Hinblick auf einen wirkungsvollen Internetauftritt.

Otto Brauckmann referierte zur Bedeutung des Geschäftsmodells (Foto: OBK)

Otto Brauckmann referierte zur Bedeutung des Geschäftsmodells (Foto: OBK)

Im Rahmen des geförderten Forschungsprojektes „Materiothek“ wird allen Interessenten aus der Sitzung das „Servicepaket InnoProfit“ angeboten, das aus folgenden Bausteinen besteht:

  • Aufnahme der unternehmensspezifischen Problemsituation und Erarbeitung von Lösungsansätzen.
  • In Einzelfällen: Durchführung von Impuls-Workshops (2,5 Stunden) in den Unternehmen mit der eigenen Mannschaft.
  • Orientiert am Bedarf sind zunächst 4 Netzwerktreffen bis zum Jahresende 2011 geplant, auf denen generelle Lösungen gezeigt werden sowie Beispiele aus den teilnehmenden Unternehmen, solange damit keine vertraulichen Informationen verbunden sind.
  • Dokumentation des Gesamtprozesses mit hilfreichen Checklisten und Werkzeugen.

Dieses Servicepaket erhalten die TeilnehmerInnen des 7. KIO Forums, inklusive der verhinderten Unternehmen sowie alle KIO Mitgliedsunternehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der:

KUNSTSTOFF INITIATIVE OBERBERG KIO e.V.
Geschäftsstelle:
Moltkestraße 34
51643 Gummersbach
Telefon 02261 886806
Mail holberg@kio-oberberg.de
Web www.kio-oberberg.de

 



Letzte Änderung: 19. April 2011