- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
30.09.2011: MINTeraktiv in Oberberg
Einmal ein echter Energie-Detektiv zu sein und Energiefresser zu entlarven – dieses und weitere spannende Angebote rund um Natur und Technik bieten sich allen oberbergischen Schülerinnen und Schülern in den kommenden Herbstferien, und zwar vom 24. Oktober bis 04. November.
Anmeldung für 2. Herbstakademie im Bildungsnetzwerk beginnt
Oberbergischer Kreis. Einmal ein echter Energie-Detektiv zu sein und Energiefresser zu entlarven – dieses und weitere spannende Angebote rund um Natur und Technik bieten sich allen oberbergischen Schülerinnen und Schülern in den kommenden Herbstferien, und zwar vom 24. Oktober bis 04. November.
Die kostenlosen Workshops für die Jahrgangsstufen 1-13 werden im Rahmen der 2. Herbstakademie des zdi-Zentrums InvestMINT im Bildungsnetzwerk Oberberg angeboten.
13 verschiedene Kooperationspartner beteiligen sich an dem umfangreichen Angebot vom eintägigen Workshop, wie zum Beispiel der Expedition Mensch am Kreiskrankenhaus Gummersbach, bis hin zum einwöchigen Schnupperstudium für Mädchen an der Fachhochschule Köln/Campus Gummersbach.
Die bereits zum zweiten Mal stattfindende Herbstakademie beinhaltet auch dieses Mal aktuelle Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und bietet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten für praktische Übungen, wie zum Beispiel das Programmieren von Lego-Robotern, sowie einen Einblick in die Arbeitsweise und Tätigkeiten einheimischer Betriebe. Aus den verschiedenen Veranstaltungen kann ein individuelles Programm nach den Interessen und Wünschen eines jeden Teilnehmenden zusammengestellt werden.
„Das ist eine tolles Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die Geheimnisse der Natur und technische Phänomene begeistern“, erklärt Landrat Hagen Jobi. „Die Plätze sind begrenzt; deshalb meldet euch schnell an“, empfiehlt der Landrat interessierten Kindern und Jugendlichen.
Einzelheiten zu den Veranstaltungen finden sich im detaillieren Programm unter www.obk.de. Hier erhalten Sie auch das Anmeldeformular zum Download, mit dem Sie sich ab sofort bis einschließlich 18.10.2011 anmelden können. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist begrenzt. Für Rückfragen zum Angebot der Herbstakademie steht Ihnen Ihre Ansprechpartnerin im zdi-Zentrum zur Verfügung: Frau Kerstin v. Scheidt, unter Telefon 02261 88-4012, oder per E.Mail kerstin.von-scheidt@obk.de zur Verfügung.
Das zdi-Zentrum investMINT Oberberg
zdi steht für Zukunft durch Innovation.NRW und ist mit über 1.200 Partnern die größte Gemeinschaftsoffensive in Deutschland für mehr Durchlässigkeit und Talentförderung von der Schule bis zum Studium. Im zdi-Zentrum investMINT Oberberg haben sich 50 Partner zusammengeschlossen. Träger des zdi-Zentrums investMINT Oberberg ist der Oberbergische Kreis. Insgesamt gibt es derzeit landesweit 32 zdi-Zentren.
Letzte Änderung: 30. September 2011