- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
28.11.2011: Ein besonderes Dankeschön nach Interkultureller Woche
Kinder und Jugendliche des Türkische Elternvereins Gummersbach haben das Motto der Interkulturellen Woche in einem Gemälde verarbeitet und sich damit beim Kreis bedankt
Oberbergischer Kreis. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übereichte der Türkische Elternverein e.V. Gummersbach dem Integrationsbeauftragten des Oberbergischen Kreises, Dr. Christian Dickschen, ein selbstgemaltes Bild.
Vom 21. September bis zum 2. Oktober fand die Interkulturelle Woche auch im Oberbergischen Kreis statt. Im Fokus der Veranstaltung stand die Integration und die Kommunikation von Menschen mit Migrationshintergrund.
Als Dankeschön für die Organisation und die Bemühungen rund um das Thema Integration, haben Kinder und Jugendliche aus der Kunst AG des Vereins ein Acrylbild angefertigt, das die Grundgedanken der Veranstaltung darstellt. „Verwaltung hat die Aufgabe Brücken zu schlagen zwischen den Behörden, den Bürgern und den Menschen mit Migrationshintergrund“, so Vorstandsmitglied Achmet Durgut.
Christian Dickschen zeigte sich erfreut über die bildliche und textliche Umsetzung des Mottos der Interkulturellen Woche „Zusammenhalt – Zukunft gewinnen“: „Es ist wichtig, dass die Integration in den Kommunen geschieht und auch zunehmend gelingt. Der Oberbergische Kreis sieht sich hier als Partner, der seine Kontakte zu den mit Fragen der Integration befassten Stellen und Initiativen beisteuern kann."
Letzte Änderung: 28. November 2011