- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
02.12.2011: Rassegeflügelzucht – ein erfolgreiches Hobby der Familie Heise
Bei der Kreisverbandsschau des Rassegeflügelzuchtvereins des Oberbergischen Kreises wurde in Radevormwald die Familie Heise ausgezeichnet.
Oberbergischer Kreis. Wissen Sie nicht wie Sie Ihr Kind von der Playstation oder dem Fernseher wegbekommen können oder wie Sie es an die frische Luft befördern sollen? Die Züchterzentrale des Oberbergischen Kreises hat da einen ganz einfachen Tipp: Beschäftigen Sie und Ihr Kind sich doch ganz einfach mit Kleintierzucht!
Dass das sogar sehr erfolgreich geht, beweist Familie Heise aus Reichshof-Eckenhagen: Bereits in seiner Kindheit war Michael Heise erfolgreich als Züchter von Smaragdenten, und diesem Hobby ist er treu geblieben. Doch auch für seine Kinder Leandra und Eric gehört das Geflügel mit in den Alltag. Direkt an der Steinagger wohnt Familie Heise und somit gehören auch Lockengänse, die es lieben im Bach zu planschen, mit zu den Tieren auf dem Anwesen.
Bei der Kreisverbandsschau des Rassegeflügelzuchtvereins des Oberbergischen Kreises in Radevormwald waren die Heises sehr häufig vorne dabei. Von den sechs Tieren, die mit der Höchstnote „vorzüglich“ (97 Punkte) bewertet wurden, sind alleine drei in Eckenhagen zu Hause und zwei weitere Tiere der Zuchtstätte Heise wurde mit 96 Punkten „hervorragend“ bewertet.
Michael Heise gewann mit einem seiner Friesenhühner die Medaille der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und eine hoch bewertete Smaragdente wurde mit einem Ehrenband ausgezeichnet.
Aber bei dieser Schau stellte die achtjährige Tochter den Vater in den Schatten, denn Leandras Hahn der Rasse Zwerg Brakel war das beste Tier der Schau, das von Jugendlichen ausgestellt wurde, so dass sie die Bundesjugendmedaille hierfür erhielt. Ein weiterer mit 96 Punkten ausgezeichneter Hahn dieser Rasse erhielt einen Ehrenpreis.
Auch ihr Vetter Enrico Heise, der vor zwei Jahren die Bundesjugendmedaille gewinnen konnte, hatte ein vorzügliches Huhn der Rasse „Antwerpener Bartzwerge“, für das er mit der Landesverbandsjugendmedaille ausgezeichnet wurde. Weitere Ergebnisse finden Sie in einem seperaten PDF-Dokument.
Letzte Änderung: 02. Dezember 2011