13.12.2011: Demografiebericht des Oberbergischen Kreises

Der aktuelle Demografiebericht des Oberbergischen Kreises macht deutlich, wie wichtig es auch zukünftig sein wird Fachkräfte zu sichern.

Fachkräftesicherung als zukünftige Herausforderung

Titelseite des Demografieberichtes 2011Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis hat den Demografiebericht mit den Bevölkerungsdaten zum 31.12.2010 veröffentlicht. Neben der Entwicklung in den verschiedener Altersgruppen enthält er auch Prognosewerte bis 2020. Außerdem werden die aktuellen Ist-Daten mit den Prognosewerten verglichen.

Der „Demografische Wandel“ ist im Oberbergischen Kreis in vielen Bereichen spürbar. So verändern sinkende Schülerzahlen bereits jetzt die Schullandschaft in vielen Kommunen. Die Altersgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird weiter schrumpfen. Der Ausbildungsmarkt muss innerhalb nur eines Jahrzehnts einen Rückgang an Bewerbern von rund einem Viertel verkraften.

„Die Daten dieses Demografieberichts lassen erkennen, dass die Veränderungen der Bevölkerungsstruktur erhebliche Auswirkungen haben werden“, fasst Landrat Hagen Jobi den Bericht zusammen. „Kreis, Kommunen und Wirtschaft müssen gemeinsam an der Fachkräftesicherung arbeiten.“ Insbesondere müsse es gelingen, junge Menschen für eine Ausbildung oder die Aufnahme einer Beschäftigung in den oberbergischen Unternehmen zu gewinnen.

Der Demografiebericht erscheint in der Ausgabe 02/2011 der Beiträge zur Kreisentwicklung und liegt in den Dienststellen der Kreisverwaltung und den Rathäusern aus. Ergänzt wird der Bericht durch die „Gemeindeporträts Oberbergischer Kreis“, als Ausgabe 15/2011 der Downloadreihe Zahlen, Daten, Fakten. Beide Ausgaben stehen zum Download unter www.demografie-oberberg.de zur Verfügung.
 



Letzte Änderung: 13. Dezember 2011