- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
18.01.2012: Das neue Semester der KVHS beginnt mit Abschlüssen
Mit Angeboten der Beruflichen Bildung setzt die Kreisvolkshochschule Schwerpunkte im neuen Semester.
Kreisvolkshochschule setzt auf Berufliche Bildung
Oberbergischer Kreis. Zum Auftakt des Semesters freut sich die Kreisvolkshochschule (KVHS) bereits über 33 Absolventen des Zweiten Bildungswegs. Sie legen in diesen Tagen bei der KVHS ihre schriftlichen Prüfungen für den staatlich anerkannten Schulabschluss der Sekundarstufe I ab. Sie hatten ein halbes Jahr lang Zeit, sich den Lernstoff anzueignen. Dafür benötigt man in der Regelschule ein ganzes Jahr, sagt KVHS-Leiterin Renée Scheer.
„Zu lernen, haben wir ziemlich gut gelernt“, sagt Tasija L. , „das war manchmal ganz schön hart, aber wir hatten auch viel Spaß zusammen und haben uns gegenseitig motiviert.“ Ihr Ziel hat die Klassenbeste klar vor Augen; sie will noch das Abitur machen und anschließend studieren. Auch Magdalena S. ist sich ihrer Sache ganz sicher, wenn sie von ihrer Arbeit in einem Pflegeheim erzählt. „Mit dem 10a-Abschluss kann ich jetzt die Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin machen, einen Platz habe ich schon und meine Einrichtung unterstützt mich dabei.“ Für die meisten Teilnehmer geht es weiter. Wenn am 01. Februar die Zeugnisse überreicht werden, haben sie gerade noch einen Tag Pause, bevor sie weitere 5 Monate für ihre Fachoberschulreife büffeln werden. Die Teilnahme an den Schulabschlusslehrgängen der KVHS ist nach BAföG förderfähig. Anmeldungen sind ganzjährig möglich.
Die Kreisvolkshochschule widmet sich mit einer Veranstaltungsreihe zur Beruflichen Bildung den Themen des Berufsalltags. In dem Seminar „Glücklich und erfolgreich im Beruf – kein Zufall“ zeigen Michelle-Denise Häger und Georg Althoetmar am 09. März, wie Emotionen und Stimmungen den persönlichen und unternehmerischen Erfolg beeinflussen und erklären, wie man seine emotionale Intelligenz mit positiven Effekten für alle Lebensbereiche nachhaltig trainieren kann.
Wer als Azubi oder Berufseinsteiger erfahren möchte, wie man problemlos ins Berufsleben startet und sich gegen die Tücken von zu viel Kauf auf Pump und eine Überschuldung in jungen Jahren wappnet, ist am 05. Mai. mit den Tipps und Infos von Anja Daoudi gut beraten.
Ingo Wilsinger führt am 17. März durch den Dschungel der sozialen Netzwerke im Web, in dem es zunehmend wichtiger wird zu wissen, wie man seine Daten sicher schützt und dennoch Nutzen aus solchen Diensten ziehen kann. Neben dem Umgang mit „Facebook, Twitter und Co.“ beschäftigt er sich am 25. Februar mit dem „Verkaufen im eigenen Online-Shop".
Neben den bewährten Xpert Business-Schulungen „ Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt“ ab dem 28. Februar, sowie „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“ , die ab dem 03. März erstmals samstags angeboten wird, bietet die KVHS „Kosten- und Leistungsrechnung“ an. Der Kurs startet am 01. März und schließt ebenfalls mit einem bundesweit anerkannten Zertifikat der Volkshochschulen ab.
Selbstverständlich ist wieder ein umfangreiches Angebot der klassischen VHS in allen Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises zu finden. Neben den Fremdsprachangeboten, PC-Kursen und Tanzworkshops können Sie am 10. März ganz alltagstauglich die „Kunst des Schweißens“ erlernen oder ein Silberschmuckstück kreieren oder mit uns die CREATIVA besuchen.
Außerdem gibt es neue Abendkurse Deutsch für Ausbildung, Studium und Beruf.Anfang Februar starten zwei neue Kurse im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ (einmal pro Woche): Ein Kurs richtet sich an sehr weit Fortgeschrittene (Niveau B 2 / C 1), ein Kurs an Teilnehmende mit guten mündlichen Kenntnissen, die korrektes Schreiben trainieren möchten.
Förderung über Bildungsscheck oder –prämie ist möglich.
Das Team der Kreisvolkshochschule berät Sie gerne: Frau Renée Scheer (KVHS-Leiterin) unter Telefon 02261 8190-15 und Frau Petra Bieker (Verwaltung) unter 02261 8190-14. Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet auf www.vhs-oberberg.de.
Letzte Änderung: 18. Januar 2012