- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
10.02.2012: Landrat empfängt die Oberbergischen Tollitäten 2012
Delegationen der oberbergischen Karnevalsvereine sind der Einladung des Landrates gefolgt. Er begrüßte die zahlreichen Jecken im Kreishaus, die ihre närrischen Botschaften überbrachten und für ausgelassene Stimmung sorgten.
Karnevalsvereine brachten jecken Frohsinn ins Kreishaus
Oberbergischer Kreis. In bester Laune haben sich die oberbergischen Dreigestirne und Prinzenpaare mit ihrem Gefolge im Kreishaus präsentiert. Sie folgten damit der traditionellen Einladung von Landrat Hagen Jobi, der die Jecken zum nunmehr 16. Male offiziell im Kreishaus begrüßte. „Wir sind sichtbar und hörbar in der fünften Jahreszeit angekommen. Die Kreis-Kantine hat sich in den kleinen Gürzenich des Oberbergischen verwandelt!“ rief der Landrat den zahlreichen Vertretern der heimischen Karnevalsvereine zu. Gemeinsam mit den stellvertretenden Landräten Ursula Mahler, Monika Hüttenmeister und Prof. Dr. Friedrich Wilke ehrte Hagen Jobi die heimischen Karnevalisten für ihre Verdienste, Frohsinn und gute Laune im Oberbergischen zu verbreiten.
Die festlich gekleideten Jecken präsentierten ihre Mottolieder und verkündeten ihre närrischen Botschaften. Den Auftakt gab die Waldbröler Karnevalsgesellschaft. Mit Prinz Karina I., einer gebürtigen Österreicherin, kam alpenländische Stimmung nach Gummersbach. Das weibliche Dreigestirn gab das Motto aus: „Jetzt geben in Waldbröl die Frauen Gas!“
Die KG Närrische Oberberger in Engelskirchen kam im Familienverbund. Prinzenpaar und Kinderprinz stammen aus einem Haus und bewiesen mit stimmungsvollen Liedern uns Tänzen, dass ihnen der Karneval im Blut liegt. Für den KVB Bielstein gaben die „Nachbarn“ ein Extra-Ständchen, denn Prinzessin Sandra feierte Geburtstag. Stolz, an einem Rosenmontag geboren zu sein, forderte die Wiehlerin alle Jecken auf mit ihr zu feiern. Die KPG Eckenhagen sorgte mit einer Delegation, unter Leitung von Monika Schlich-Lange, für ausgelassene Stimmung, nach dem Motto: „Auch ohne Prinzenpaar und Dreigestirn, feiern wir genauso gern!“
Als „in Ründeroth geboren und gebützt“ stellte der Ründerother Karnevalsverein seinen Prinzen, Frank II. vor. Gemeinsam mit Prinzessin Angelika und Ehrenpräsident Udo Landsberg animierten die Aggertaler das Publikum erfolgreich, ihr „Ruderlied“ zu unterstützen. Die KG Baulemann
Wipperfürth warben für karnevalistisches Brauchtum: „Vom Kloster bis zur Kaiserhall, den Fasteleer in jedem Fall, fiere mir mit Hätz un Liev, wie schon domols anno pief!“
Die Schönenbacher Dorfgemeinschaft aus Waldbröl, die bereits am Wochenende den ersten Umzug im Oberbergischen durchgeführt hat, demonstrierte mit ihrem weiblichen Dreigestirn, wie Karneval gefeiert wird. Für Prinz Thorsten I. von der KG Morsbach ist „der oberbergische Karneval - nach Köln - das Schönste was es gibt!“ Dem schlossen sich auch die Torwache Ründeroth und die KG Tolle 11 aus Wildberg an.
Die RKG Radevormwald – noch ohne Dreigestirn – warben um Landrat Hagen Jobi als zukünftigen Karnevalsprinzen und nominierten dessen Stellvertreterin Ursula Mahler, als Prinzessin. Die KG Rot-Weiß Denklingen erschien mit großem Gefolge und bot stimmungsvolle Tanzeinlagen, verbunden mit der musikalischen Bitte: „Schatzi, schenk´mir ein Foto von Dir!“
Das einzige männliche Dreigestirn zog mit der KG Rot-Weiß-Lindlar ins Kreishaus ein. Prinz Manfred II., Jungfrau Frank und Bauer Dieter lieferten ein grandioses Finale.
Der Landrat und seine Stellvertreter würdigten alle Akteure für ihr großes Engagement und verteilten fleißig Orden und Bützchen. Sie wünschten den Närrinen und Narren eine tolle Session.
Am Tollitätenempfang 2012 haben teilgenommen:
Waldbröler Karnevalsgesellschaft
Prinz Karina I., Jungfrau Susanne, Bauer Sandra
Kinderprinzessin Bianka
KG Närrische Oberberger, Engelskirchen
Prinz Michael I., Prinzessin Carmen
Kinderprinz Jannick, Prinzessin Teresa
KVB Bielstein
Prinz Hansi I., Prinzessin Sandra
KPG Eckenhagen
v. Management: Monika Schlich-Lange, Marina Mayer-Pluscke, Susanne Raffelsiefer
KG Froschköppe Brüchermühle
1. Vorsitzende Michaela Tillmann
Ründerother Karnevalsverein
Prinz Frank II., Prinzessin Angelika
Narrenzunft Neye
Prinz Axel II., Prinzessin Peggy
Schönenbacher Dorfgemeinschaft
Prinz Deborah dat I., Jungfrau Melanie dat I., Bauer Annabelle
KG Morsbach
Prinz Thorsten I.
Torwache Ründeroth
Mitglied des Vorstandes Jürgen Norden
KG Tolle 11 (Wildberg)
Prinz Christa I., Bauer Corinna, Jungfrau Katja
RKG Radevormwald
Vorsitzende Martina Bisterfeld
KG Rot-Weiß Denklingen
Prinz Anne I., Bauer Ela, Jungfrau Moni
KG Baulemann Wipperfürth
Repräsentant Dieter Dlugi, Adjudanten Michael Ody und Anja Kemmerich
KG op d´r Hüh (Lindlar-Schmitzhöhe)
Repräsentant Wolfgang Nixdorf, 2. Vorsitzende Michael Gauger
Große KG Rot-Weiß Lindlar
Prinz Manfred II., Jungfrau Frank, Bauer Dieter
KG Rot-Weiß Fenke
Prinz Michael I. Prinzessin Susanne
Letzte Änderung: 10. Februar 2012