- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
14.03.2012: Die Kanzlerin will Meinung der Oberbergischen Bürger
Bürgerinnen und Bürger im Oberbergischen bekommen ein Forum: die Kreisvolkshochschule bietet eine Diskussionsrunde über die Zukunft Deutschlands. Ideen und konkrete Handlungsvorschläge werden am Ende der Veranstaltung auf einer Internetplattform veröffentlicht.
Die KVHS organisiert einen Bürgerdialog zur Zukunft Deutschlands
Oberbergischer Kreis. Die Meinung von Bürgerinnen und Bürgern in der Region ist wichtig und wird gehört. 100 Menschen aus dem Oberbergischen Kreis haben bei der Kreisvolkshochschule die Chance, gemeinsam Ideen und Vorschläge für Deutschland zu entwickeln.
Der Bürgerdialog, unter dem Motto: "Mach den Mund auf!", findet statt am Donnerstag, 22.03.2012, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum des Berufskollegs Dieringhausen, Ernst-Zimmermann-Straße 26, in 51645 Gummersbach-Dieringhausen
Drei Fragen stehen dann im Mittelpunkt:
Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben?
Wovon wollen wir in Zukunft leben?
Wie wollen wir in Zukunft lernen?
Interessenten können sich ab sofort bei der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises anmelden unter:
info@vhs-oberberg.de
Telefon 02261 8190-14
Fax 02261 8190-27
Kontakt: buergerdialog@obk.de
Die Volkshochschulen haben gemeinsam mit Experten der Bertelsmann Stiftung ein effektives Diskussionsverfahren entwickelt. Am Ende der Veranstaltung werden die Ergebnisse direkt auf einer Internet-Plattform eingestellt. Die Diskussion wird geleitet und moderiert von Renée Scheer, Leiterin der Kreisvolkshochschule.
Landrat Hagen Jobi und Kreisdirektor Jochen Hagt freuen sich auf eine rege Beteiligung der oberbergischen Bürgerinnen und Bürger an diesem Bürgerdialog: „Wir wollen für alle Menschen und natürlich besonders für die junge Generation einen attraktiven Lebensraum bieten, der optimale Bedingungen zum Leben, Arbeiten und Lernen bereithält. Hier erhält die Bevölkerung mit der KVHS-Veranstaltung ein gutes Forum jenseits der regionalen Tagespolitik."
Der oberbergische Zukunftsdialogs soll konkrete Handlungsvorschläge hervorbringen. Und zwar am besten solche, die die Bundespolitik mit Anregungen und Ideen konfrontieren - und der Kanzlerin die Möglichkeit eröffnen, diese weiterzuverfolgen: Sei es in der Gesetzgebung oder mit anderen Initiativen.
Vor wenigen Wochen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Dialog über Deutschlands Zukunft gestartet. Auf der Internetplattform dialog-ueber-deutschland.de können Bürgerinnen und Bürger dazu konkrete Handlungsvorschläge machen.
Der Leiter des Amtes für Weiterbildung und Studium im Oberbergischen Kreis, Rainer Ochel, unterstützt diesen Bürgerdialog als wichtiges Forum zum effizienten Austausch: „Die Kreisvolkshochschule bietet mit der Aktion Bürgerdialog die Chance, zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Politik zu vermitteln. Diese Form des Zukunftsdialogs öffnet Türen für neue Formen der politischen Teilhabe und der politischen Bildung auf neutraler Plattform.“
Zwei Teilnehmende der Kreisveranstaltung erhalten auf Einladung der Bundeskanzlerin die Möglichkeit, in Berlin an einer zentralen Abschlussveranstaltung teilzunehmen.
Der Bürgerdialog in 50 Städten und Regionen Deutschlands ist eine gemeinsame Initiative der Bertelsmann Stiftung, des Deutschen Volkshochschulverbands und der beteiligten Volkshochschulen. Die Kooperationspartner im Oberbergischen Kreis finden Sie hier.
Letzte Änderung: 14. März 2012