- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
27.04.2012: Volkshochschule des Kreises unterstützt Erwerb Europäischer Sprachenzertifikate
Die Volkshochschule des Oberbergischen Kreises hat ein Schulprojekt zur Fremdsprachenqualifizierung gestärkt.
Wettbewerbsvorteile für Schüler durch den Erwerb Europäischer Sprachenzertifikate
Oberbergischer Kreis. Das Büffeln der englischen Sprache hat sich auch in diesem Jahr für 22 Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Realschule in Nümbrecht gelohnt. Alle haben jetzt ihr "TELC–Zertifikat Englisch A2" erhalten, das sie stolz ihren Bewerbungsmappen hinzufügen können. „TELC“ steht für "The European Language Certificates". Diese europäischen Sprachenzertifikate gehen auf eine Initiative des Europarates zurück und sind international anerkannt.
Als Prüfungsinstitution hatte die Volkshochschule des Oberbergischen Kreises aktive Mithilfe geleistet, damit dieses Schulprojekt zur Fremdsprachenqualifizierung, auch hier im Oberbergischen, realisiert werden konnte.
Englischlehrerin Jennifer Sappelt hat eine TELC-Arbeitsgruppe geleitet und die Jugendlichen außerhalb des regulären Unterrichts trainiert - unterstützt von TELC-Prüferin Eike Jaeger. Mit dem Sprachenzertifikat können sich gerade jungen Menschen auf dem europäischen Arbeitsmarkt, beruflich interessante Türen öffnen.
„Auch in Deutschland sind sprachlich mobile Berufseinsteiger gefragt. Neben einer generellen Forderung nach Mehrsprachigkeit stehen gerade gute Englischkenntnisse bei Arbeitgebern immer noch konkurrenzlos an erster Stelle“, sagt die Prüfungsvorsitzende der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises, Heike Pfiffer. Schulleiterin Verena Hertel hat angeregt, dieses erfolgreiche und von der Elternschaft unterstützte Kooperationsprojekt, im Interesse der Schülerinnen und Schüler, im kommenden Jahr fortzusetzen. Im vergangenen Jahr wurde diese Prüfung bereits mit 16 Schülern der Sophie-Scholl-Realschule in Nümbrecht erfolgreich durchgeführt.
Letzte Änderung: 27. April 2012