30.04.2012: Kreisjugendamt hat 16 ehrenamtliche Jugendleiter geschult

Gut gerüstet für die Jugendarbeit: Das Kreisjugendamt hat 16 ehrenamtliche Jugendleiter im Alter zwischen 16 und 62 Jahren erfolgreich geschult.

Das Motto der diesjährigen Schulung: „In den Schuhen eines Kindes“

Oberbergischer Kreis. Alle 16 Teilnehmer der diesjährigen Jugendleiterschulung des Kreisjugendamtes haben den insgesamt sechstägigen Lehrgang erfolgreich absolviert. Sie haben somit einen Grundstein gelegt, um gut gerüstet in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich tätig zu sein. Neben den wichtigen rechtlichen Aspekten, unter anderem Aufsichtspflicht und Kinderschutz, wurde ihnen in vielen Einheiten Grundlagenwissen vermittelt. Ziel ist es, Kinder- und Jugendgruppenstunden sowie Ferienfreizeiten gezielt gestalten zu können. Die Schulung enthält auch praktische Anteile, damit die Teilnehmer durch eigenes Ausprobieren Erfahrungen sammeln. 

Die angehenden Jugendleiter in Aktion, beim praktischen Teil des Seminars (Foto:OBK)
Die angehenden Jugendleiter in Aktion, beim praktischen Teil des Seminars (Foto:OBK)

Sich selbst in die Situation der Freizeitteilnehmer hineinzuversetzen, stellt einen wichtigen Baustein der Schulung dar. „Ich habe schon lange nicht mehr mit fünf, mir unbekannten Menschen, in einem Zimmer geschlafen“, sagt Ulf Kinzelmann (38 Jahre), ein Teilnehmer der diesjährigen Schulung.
Die Schulung und die Teilnahme an einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs berechtigen die Jugendleiter zum Erwerb der bundeseinheitlichen Jugendleitercard.

 

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendleiterschulung und ihre Dozenten (Foto:OBK)
Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendleiterschulung und ihre Dozenten (Foto:OBK)

Weitere Informationen erhalten Sie beim Jugendamt/Sportamt des Oberbergischen Kreises, Am Wiedenhof 5, in 51643 Gummersbach, unter Telefon 02261 88-5159 oder per E-Mail: heike.haude@obk.de.

 



Letzte Änderung: 30. April 2012