- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
27.07.2012: Wanderer erleben Windkraft: Rotorflügel am „Energieweg“ aufgestellt
Ein Rotorblatt eines Windrades bereichtert nun den "Energieweg" in Gummersbach-Schusterberg.
Oberbergischer Kreis. Noch anschaulicher erleben können Wanderer jetzt das Thema Windkraft auf dem „Energieweg“ in Gummersbach. Neben einer Infotafel, die Wissenswertes rund um die Windenergie erläutert, wurde jetzt ein Rotorblatt aufgestellt. Sonst meist nur klein als Flügel einer Windkraftanlage zu sehen, beeindruckt es nun mit seiner Länge von 38,5 Metern die Wanderer am Weg.
Der Windflügel wurde mit einem Schwertransporter in der Nacht von Montag auf Dienstag aus der Nähe von Paderborn angeliefert und mit Hilfe zweier 40-Tonnen-Kräne am frühen Dienstagmorgen auf seinen Standplatz in Gummersbach-Schusterburg Nähe Lieberhausen gehoben. Das 6,5 Tonnen schwere Rotorblatt wurde von der Nordex Energy GmbH gespendet. Es wird in Kürze durch eine Gummersbacher Schulklasse mit Bildern zum Thema Windenergie zusätzlich als Kunstwerk gestaltet.
„Wir freuen uns sehr, mit diesem eindrucksvollen Hi-Tec-Rotorblatt den Gästen noch einen weiteren Erlebnispunkt bieten zu können“, betont Mathias Derlin, Geschäftsführer der Projektgesellschaft DasBergische. „Gerade in Zeiten der „Energiewende“ sind wir mit diesem Thema hoch aktuell und im Bergischen allgemein mit erneuerbaren Energien sehr gut aufgestellt.“
Der „Energieweg“ ist einer von insgesamt 24 „Streifzügen“ im Bergischen Wanderland. Acht Infotafeln vermitteln Wissenswertes zu Wasserkraft, Windkraft und Energie aus Holz. Der 11,9 Kilometer lange Weg führt als Rundweg von der Sperrmauer der Aggertalsperre am Seitenarm der Rengse entlang nach Lieberhausen zur Bonten Kerke. Von dort gelangt man über Schusterburg zum Holzhackschnitzelheizwerk, vorbei am Biohof Gauer und zurück zur Aggertalsperre. Der Weg wurde speziell auch für Kinder ausgearbeitet. Auf jeder Infotafel erklärt die aus dem Fernsehen bekannte und beliebte Maus den Kleinen das Thema Energie auf anschauliche Weise.
Letzte Änderung: 27. Juli 2012