14.12.2012: Oberbergischer Kreis veröffentlicht Demografiebericht

Eine stetig zurückgehende Geburtenentwicklung, starke Abwanderung junger Leute von 18 bis unter 25 Jahren, geringere Wanderungsverluste insgesamt und Wanderungsgewinne bei den 30- bis unter 50-Jährigen sind die Kernaussagen des diesjährigen Demografieberichts.

Demografiebericht enthält die Bevölkerungsdaten zum 31.12.2011


Titelbild Demografiebericht Oberberg 2012 (Foto:OBK)Oberbergischer Kreis. Eine stetig zurückgehende Geburtenentwicklung, starke Abwanderung junger Leute von 18 bis unter 25 Jahren, geringere Wanderungsverluste insgesamt und Wanderungsgewinne bei den 30- bis unter 50-Jährigen sind die Kernaussagen des diesjährigen Demografieberichts.

Neben der Entwicklung in den verschiedenen Altersgruppen bis 2030, enthält der Bericht auch Zahlen über die Geburtenentwicklung in den Städten und Gemeinden sowie über Zu- und Fortzüge im Oberbergischen Kreis.
„Die Bevölkerungsstruktur, das heißt, die Zusammensetzung der Bevölkerung nach Altersgruppen, hat sich in den vergangenen Jahren bereits deutlich verändert und wird sich weiterhin verändern“, fasst Landrat Hagen Jobi den Bericht zusammen. „Dieser unaufhaltsame Wandel lässt sich durch gezielte Maßnahmen bestenfalls abfedern.“ Vor allem müsse es gelingen, junge Menschen für eine Ausbildung oder eine Beschäftigung in den oberbergischen Unternehmen zu gewinnen und damit zu einem Verbleib im Oberbergischen Kreis. In diesem Jahr wird der übliche Demografiebericht mit umfangreichen Daten zur Bevölkerungsentwicklung im Oberbergischen Kreis nur noch im Internet unter www.demografie-oberberg.de veröffentlicht.

Ergänzt wird der diesjährige Demografiebericht durch einen neuen Beitrag zur Kreisentwicklung „Oberbergischer Kreis im Wandel“.

Diese Druckschrift, die bei den Dienststellen des Kreises und in den Rathäusern ausliegt, beleuchtet journalistisch demografische Aspekte und gewährt einen Einblick in Entwicklungen für das Leben im Oberbergischen Kreis. Beide Veröffentlichungen stehen im Internet unter www.demografie-oberberg.de zum Download zur Verfügung.
 



Letzte Änderung: 14. Dezember 2012