01.03.2013: AGewiS des Oberbergischen Kreises bietet Zukunftswerkstatt "Technik trifft Pflege"

Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises (AGewiS) stellt am Donnerstag, 7. März technische Systeme vor, die für mehr Selbständigkeit von Senioren sorgen und zu besseren Arbeitsbedingungen für Pflegende führen.

Oberbergischer Kreis. Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises (AGewiS) lädt ein zur Ersten Zukunftswerkstatt "Technik trifft Pflege". Am Donnerstag, 7. März, 13:00 Uhr - 16:30 Uhr stellt die AGewiS technische Systeme vor, die für mehr Selbständigkeit von Senioren sorgen und zu besseren Arbeitsbedingungen für Pflegende führen.
 
Ziel der Veranstaltung ist, sich über technische Assistenzsysteme auszutauschen, die im Alltag für mehr Sicherheit und Komfort sorgen. Der Einsatz moderner Technik wird die Unabhängigkeit von Senioren erhöhen und die Pflege älterer und gebrechlicher Menschen künftig deutlich erleichtern.

Kreisdirektor Jochen Hagt und Prof. Dr. Wolfgang Goetzke, Geschäftsführender Vorstand der Gesundheitsregion KölnBonn, werden die Veranstaltung eröffnen und ins Thema führen. Die Impulsreferate übernehmen Cornelius Ludmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fraunhofer Institutes iSST Dortmund und Rolf Joska, Produktmanager der Firma GIRA Radevormwald.

Im Anschluss daran gibt es eine Gesprächsrunde mit dem Publikum. Dabei wird über die vorgestellten technischen Lösungen diskutiert und an realisierbaren Ideen gearbeitet. Es gibt Informationen darüber, wie Technik Pflege und Senioren zu Hause und in Einrichtungen unterstützen kann, wie sich Technik auf den Menschen einstellen soll und welche Aus- und Weiterbildungsinhalte zum Thema „Technik und Pflege“ entwickelt werden sollen. Die Veranstaltung bietet den Zuhörerinnen und Zuhörern auch Raum zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Praxis.

Die Erste Zukunftswerkstatt "Technik trifft Pflege" richtet sich an Interessierte und pflegeerfahrene Menschen. Sie findet statt, im großen Veranstaltungsraum der AGewiS, (Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren), Steinmüllerallee 11 in 51643 Gummersbach.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Ursula Kriesten, Telefon 02261 88-4388 und per E-Mail: ursula.kriesten@agewis.obk.de.



Letzte Änderung: 1. März 2013