- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
28.03.2013: Feuerwehren im Demografischen Wandel
Oberbergischer Kreis veröffentlicht Präsentationen über die Bevölkerungsentwicklung in den Städten und Gemeinden
Oberbergischer Kreis. Sie war nur einen kleinen Moment unaufmerksam, hatte die falsche Herdplatte angedreht, schnell noch ein paar Kleinigkeiten erledigt – es dauert ja ein paar Minuten bis die Kartoffeln kochen. Als Marion M. in die Küche zurückkommt, hat das Feuer schon auf den Fettfilter der Dunstabzugshaube übergegriffen. Die Küche ist voller Rauch, der Rauchmelder piept ohrenbetäubend, die Hausfrau wird der Lage nicht mehr Herr.
Nur wenige Minuten nachdem sie den Notruf 112 gewählt hat, sind acht Feuerwehrfahrzeuge und 40 engagierte Feuerwehrmänner und -frauen vor Ort im Einsatz.
Dieses Beispiel zeigt, dass es um die Oberbergischen Feuerwehren gut bestellt ist. Doch wie sieht es in Zukunft aus? Hat die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung auch Auswirkungen auf die Freiwilligen Feuerwehren im Oberbergischen Kreis?
Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling hat in einer Dienstbesprechung über die demografische Entwicklung in den Oberbergischen Kommunen informiert. „Bei der Beurteilung der personellen Situation der Freiwilligen Feuerwehren muss auch die demografische Entwicklung in den Kommunen berücksichtigt werden“, so Twilling. Präsentationen mit anschaulichen Grafiken zeigen die Bevölkerungsentwicklung der verschiedenen Altersgruppen in den Städten und Gemeinden.
Im Rahmen des Demografieforums Oberberg hat der Oberbergische Kreis Zahlenmaterial anschaulich zusammengestellt, aufbereitet und veröffentlich, sodass jeder diese wichtigen Informationen nutzen kann:
Beispielsweise,
• wenn rückläufige Mitgliedszahlen in Ihrer Organisation oder Ihrem Verein ein Thema sind
• wenn Sie sich über die Bevölkerungsentwicklung in Ihrem Wohnort informieren möchten
• wenn Sie in Ihrem Verein oder in Ihrer Organisation über die Veränderungen in den verschiedenen Altersgruppen berichten möchten
Ergänzend zum Demografiebericht hat der Oberbergische Kreis Präsentationen zur Bevölkerungsentwicklung in den 13 Kommunen für Sie zusammengestellt und diese im Internet unter www.demografie-oberberg.de veröffentlicht. Auch diese Präsentationen können Sie kostenlos verwenden.
Letzte Änderung: 28. März 2013