11.09.2013: Der „Bergische Panoramasteig“ ist „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“

Logo Das Bergische WanderlandOberbergischer Kreis/Düsseldorf. Als erster Weg im Bergischen Land hat der „Bergische Panoramasteig“ heute das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ vom Deutschen Wanderverband erhalten. Nach über vier Jahren intensiver Planungs- und Vorbereitungsarbeit wurde die Auszeichnung auf der Wander- und Outdoormesse TourNatur in Düsseldorf entgegen genommen. Im Rahmen eineröffentlichen Feierstunde überreichten der Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, und Ernst Burgbacher(MdB) die Urkunde an Mathias Derlin, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Das Bergische gGmbH.

Mit der Auszeichnung gehört der Bergische Panoramasteig zu den Top-Wanderwegen in Deutschland. „Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Qualitätsweg in die „erste Bundesliga“ der Wanderregionen aufzusteigen“,
betont Mathias Derlin. „Damit heben wir den Wandertourismus im Bergischen Land auf ein ganz neues Niveau und sind in der Lage, Gäste auch aus weiter entfernten Regionen zum Wandern ins Bergische zu locken.“
Wegemanager Wastl Roth-Seefrid erzählt: „Von der ersten Idee über die Planungsphase bis heute war es ein hartes Stück Arbeit. Immer wieder haben wir nach alternativen Wegführungen gesucht, um den Anteil naturnaher Wege zu erhöhen und die Asphaltstrecken so gering wie möglich zu halten. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen verschiedene Kriterien nach deutschlandweiten Standards eingehalten werden, insbesondere in den Bereichen Wegeformat und -beschaffenheit, Wegweisung und Markierung, Natur und Landschaft, Kultur
und Sehenswürdigkeiten sowie weiterer Infrastruktur wie Gastronomie, ÖPNV und Parkplätze. Mit Kreisen, Kommunen, Verbänden, Vereinen und Grundstückseigentümern wurden immer wieder intensive Abstimmungsgespräche geführt, bis die endgültige Wegstrecke feststand. „Wir sind stolz, mit der Zertifizierung des Bergischen Panoramasteiges, der über 240 Kilometer durch den Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis verläuft, gemeinsam mit allen beteiligten Partnern einen weiteren großen Meilenstein in unserem Projekt geschafft zu haben“, so Derlin. „Mit der Eröffnung des Bergischen Weges als zweitem Fernwanderweg Ende September und dessen ebenfalls geplanter Zertifizierung als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland haben wir noch weitere bedeutende Schritte vor uns.“ Die Wege wurden mit Fördermitteln des Landes NRW und der Europäischen Union entwickelt. Das Gesamtprojekt wird gemeinsam mit dem Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Kreis Mettmann, den Bergischen Städten Remscheid, Solingen und Wuppertal sowie der Stadt Essen umgesetzt. Insgesamt entstehen zwei Qualitätsfernwanderwege sowie 24 Tages- und Halbtagestouren mit Erlebnischarakter. Bis Ende September werden alle Wege eröffnet sein, die
Zertifizierung des „Bergischen Weges“ durch den Deutschen Wanderverband
erfolgt voraussichtlich im Jahr 2014.

Letzte Änderung: 11. September 2013