30.01.2014: Kreis- und Stadtbücherei bietet Onleihe an

E-Books rund um die Uhr: Diesen Service bietet ab sofort auch die Kreis- und Stadtbücherei in Gummersbach. Zum Start können Nutzer bereits auf 1200 Medien zugreifen

Logo GummersbachLogo Oberbergischer Kreis, Der Landrat

Oberbergischer Kreis. Internet und digitale Medien gehören heute zu unserem Alltag. Wir sind daran gewöhnt, im Internet überall und jederzeit Informationen abzurufen, mit Freunden zu telefonieren, einzukaufen und zu lernen.
Durch das Projekt „Onleihe" Logo PDF-Datei   bietet ab sofort auch die Kreis- und Stadtbücherei Lese- und Hörspaß rund um die Uhr: Den Besuchern steht eine Vielzahl von Medien zum Herunterladen zur Verfügung. Mit nur wenigen Mausklicks kann man sich mit virtuellem Lesestoff und anderen digitalen Medien versorgen.
Ob auf dem eigenen PC, auf dem E-Book-Reader oder auf einem anderen mobilen Gerät, elektronische Bücher und Hördateien können unterwegs oder zu Hause auf vielfältige Weise genutzt werden. Belletristik, Sachmedien und Jugendbücher stehen ebenso zum Abruf bereit wie digitale Ausgaben zahlreicher Zeitungen und Zeitschriften.
Gegenüber den gedruckten Büchern haben die E-Books der Onleihe einen großen Vorteil: Versäumnisgebühren gibt es nicht, die Rückgabe erfolgt automatisch. Denn wenn die Leihfrist abgelaufen ist, kann das Medium nicht mehr genutzt werden.
Der Abruf erfolgt ganz praktisch über die Webseite der Bücherei www.gummersbach.de/de/buecherei oder direkt bei www.onleihe.de/gummersbach.

Logo Kreis- und StadtbüchereiDie Kulturdezernenten des Oberbergischen Kreises, Klaus Grootens, und der Stadt Gummersbach, Dr. Klaus Blau, waren vom Konzept der Onleihe für die hiesige Bücherei sofort überzeugt und haben das Projekt vom ersten Tag an begleitet und befördert.

„Bibliotheken müssen mit der Zeit gehen. Junge Menschen erwarten unkompliziert nutzbare digitale Angebote. Aber auch für Senioren ist die Onleihe durch das Entfallen von Laufwegen ein interessantes Angebot“, sagt Dr. Blau und resümmiert: „Das Projekt ist eine wichtige Investition in die Zukunft unserer gemeinsamen Bücherei.“
Klaus Grootens ergänzt: „Die virtuelle Bibliothek ist ein hervorragender Service für Menschen, die berufsbedingt oder durch andere Verpflichtungen zeitlich eingeschränkt sind, aber auch für Menschen, die örtlich schlecht angebunden sind oder aus gesundheitlichen Gründen die Bibliothek nicht besuchen können. Wer gerne liest, es aber selten in die Bücherei schafft, ist beim Onleihe-Service unserer Kreis- und Stadtbücherei genau richtig.“

Die erste "Ausleihe über Onleihe" (v.l.n.r.) Ulrike Rösner, Fachbereichsleiterin Kultur und Weiterbildung Stadt Gummersbach; Benno Wendeler, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln; Christian Brand, Geschäftsführer Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln; Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt; Ingeborg Henrich, Leiterin Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach; Klaus Grootens, Kulturdezernent des Oberbergischen Kreises; Dr. Klaus Blau, Kulturdezernent Stadt Gummersbach (Foto:OBK)

Mit dem Gemeinschaftsprojekt von Kreis und Stadt, das rund 30.000 Euro kostet, soll die Bücherei zukunftssicher und von Lesern im gesamten Kreisgebiet leichter nutzbar gemacht werden.
Möglich wird das durch die großzüge finanzielle Unterstützung der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln.

„Im Zuge der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung unseres Alltages wollen wir mit unserem Engagement der Gummersbacher Bevölkerung einen weiteren Service bieten. Außerdem erhoffen wir uns von dem neuen Angebot, wieder mehr junge Leseratten für die Kreis- und Stadtbücherei begeistern zu können“, sagt Sparkassendirektor Frank Grebe.

Das sieht auch Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln so: „Ganz gleich, ob analog oder digital: Lesen ist und bleibt eine der wichtigsten Kulturtechniken zur Entdeckung und zum Verständnis der Welt. Darum fördern wir das Lesen in vielfältiger Weise wie beispielsweise hier bei der Onleihe der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach.“

Zum Projektstart sind ca. 1.200 Medien verfügbar, Ingeborg Henrich verspricht: „Der Bestand wird ständig ausgebaut, so dass ein vielfältiges Angebot für Leseratten entsteht.“ So sollen bis Ende des Jahres etwa 2.500 Titel bereit gehalten werden.

Übrigens: Wer einen gültigen Leserausweis der Kreis-und Stadtbücherei hat, kann sofort mit der Onleihe beginnen und in die Welt der digitalen Medien eintauchen.

Ein solcher Ausweis ist übrigens auch über die anderen oberbergischen Bibliotheken erhältlich. Als „Starthilfe“ hat die Bücherei eine Sprechstunde eingerichtet, in der die Nutzung der Onleihe erklärt wird: jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es natürlich auch online. Außerdem kann man sich bei konkreten Fragen auch telefonisch an die Bücherei wenden: 02261/23900.

Letzte Änderung: 29. Januar 2014