15.04.2014: Neue Impulse für Dorfgemeinschaften: Kreis bietet Zukunftswerkstatt an

Auch in diesem Jahr führt der Oberbergische Kreis die bewährte Fortbildungsreihe durch: Das "Zukunftsforum Dorf" findet im Juni statt

Oberbergischer Kreis. Kreisdirektor Jochen Hagt hatte auf dem Zukunftsforum Dorf im letzten November versprochen: Auch im Jahr 2014 wird die bewährte Fortbildungsreihe „Zukunftsforum Dorf“ für engagierte Dorfgemeinschaften im Oberbergischen Kreis fortgesetzt. Dieses Versprechen löst er jetzt ein. Das neue kostenlose Seminar wird an insgesamt fünf Wochenendterminen im Juni dieses Jahres stattfinden.

Kreisdirektor Jochen Hagt begrüßt die Teilnehmenden des "Zukunftsforums Dorf". (Foto: OBK)

Die Teilnehmenden aus den letzten Jahren konnten für ihr Dorfleben wertvolle Ideen mitnehmen und in die Tat umsetzen. Eindrucksvolle Beispiele sind der Einkaufsbus, der Bewohner aus den Bergdörfern rund um Marienhagen zum Lebensmittelgeschäft vor Ort bringt, oder das Dorfbüro in Mittelagger, das unter anderem eine Börse für Nachbarschaftshilfe im gesamten Steinaggertal organisiert.

Impulse und Beispiele für gute Aktionen im Dorfleben liefert der "Markt der Möglichkeiten". (Foto: OBK)

Gemeinnützige Aktionen gibt es auch in anderen oberbergischen Dörfern. Wie sie systematisch erarbeitet und umgesetzt werden können, lernen Dörfler in der Zukunftswerkstatt Dorf. Hinzu kommt die Vernetzung der Dörfer untereinander, die es ermöglicht, auch nach dem Seminar immer wieder über den eigenen "Dorfrand" hinweg zu schauen und von den Aktivitäten der Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Region zu profitieren. Abzugucken ist ausdrücklich erlaubt!

Die Teilnahme am Seminar ist für die Dörfer grundsätzlich kostenfrei. Das neue Seminar findet an fünf Wochenendterminen im Juni statt und zwar am 6., 7., 13., 14. und 27. Juni 2014, jeweils halbtags. Freitags immer ab 13:00 Uhr und samstags ab 9:00 Uhr.

Günstig wäre es, wenn die jeweiligen Vereine für einen der Veranstaltungstermine einen geeigneten Tagungsraum, z.B. ein Dorfhaus, zur Verfügung stellen und für die Bewirtung der Teilnehmenden sorgen. Doch auch Dörfer, die nicht über ein eigenes Dorfhaus verfügen, können teilnehmen.
Weitere Informationen zum Seminar gibt es im Internet unter:
www.obk.de (>>Der Kreis>>Unsere Dörfer>>Oberbergische Zukunftswerkstatt Dorf).
Interessenten wenden sich bei der Kreisverwaltung an Kerstin Gipperich, Telefon 02261 88-6832, oder per E-Mail an:
kerstin.gipperich@obk.de.

Letzte Änderung: 15. April 2014